18.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Echte Sonnenkinder

Tausendschön blühen wochenlang


Tausendschön, die attraktiven Verwandten des wesentlich bescheideneren Gänse- oder Marienblümchens, sind neben Stiefmütterchen und Vergissmeinnicht die wichtigsten frühjahrsblühenden Zweijahresblumen.
Sie blühen im Garten auf Beeten, eignen sich aber auch sehr gut im Frühling zum Bepflanzen von Blumenkästen, bevor Mitte Mai die Sommerbepflanzung folgt. Erfreulicherweise kann man sie auch noch während der Blüte versetzen, was Stiefmütterchen und Vergissmeinnicht oft mit völligem Versagen quittieren. Tausendschön heißt botanisch »Bellis perennis«.
Sie lieben nährstoffreichen, gehaltvollen, frischen Boden. Haben sie außerdem volle Sonne, geben sie ihr Bestes und blühen wochenlang. Wenn man regelmäßig die verblühten Blumen entfernt und im April ein wenig Volldünger rund um jede Pflanze streut, blühen sie sogar noch im Juni.
Gesät wird in Schalen, Kisten oder ins Frühbeet, immer mit ausreichend Abstand der Körner. Die genügend erstarkten Pflanzen kommen im späten August oder im September an ihren endgültigen Platz im Garten. Die Blätter bleiben im Winter grün.

Artikel vom 18.03.2005