11.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Lisa« hält die Senioren im Alltag fit


Paderborn (WV). Selbstständig bleiben - so lautet der zentrale Wunsch älterer Menschen. Eine zeitgemäße Seniorenarbeit entspricht diesem Ziel und richtet sich an ihm aus. Daher bieten das Diözesan-Bildungswerk und der Diözesan-Caritasverband in Paderborn einen Ausbildungskurs für »Lisa«-Trainer an.
»Lisa« steht für »Leben mit Selbstständigkeit im Alter«. Im Rahmen des Projekts werden Lebenssinn, Gedächtnis, Alltagsfähigkeiten und Bewegung in besonderer Weise gefördert. Ziel von »Lisa«-Kursen ist es, dass Senioren begleitet und angeleitet werden, ihr Leben in Selbstständigkeit führen zu können und ihren Alltag aktiv selbst zu gestalten.
Das Ausbildungsangebot wendet sich an Frauen und Männer, die in kirchlichen Gruppen und Verbänden eine zeitgemäße Seniorenarbeit anbieten wollen oder nach Neuansätzen für die eigene Arbeit mit älteren Menschen suchen. Im Rahmen der Ausbildung geht es darum, dass die vermittelte Theorie so erprobt wird, dass die eigene Leitungskompetenz gefördert wird und eine eigenständige Umsetzung möglich wird. Der Kurs umfasst fünf Kursabschnitte von Februar bis Juni. Der erste Kursabschnitt findet vom 28. Februar bis zum 1. März statt (Info: Ruf 05251/1214467).

Artikel vom 11.02.2005