10.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schülerinnen erleben
harten Redaktionsalltag

ASB-Projektwoche: »Spielräume und Medienwelten«

Von Curd Paetzke (Text und Foto)
Herford (HK). Dass das »Zeitungsmachen« ein zwar schwieriges, aber auch sehr interessantes Geschäft ist, haben angehende Erzieherinnen des Anna-Siemsen-Berufskollegs erfahren. Im Rahmen einer Projektwoche unter dem Titel »Spielräume und Medienwelten« ist eine Gruppe als »Zeitungsteam« im Einsatz.

Auftakt der Projektwoche war bereits am Montag, als die neun Gruppen mit 52 Erzieherinnen aus zwei Klassen ihre Arbeit aufnahmen. »Projektarbeit«, erläutert Betreuer Jürgen Lohöfer, »ist jetzt fester Bestandteil der Ausbildung.« Der Tenor: gruppenpädagogisch handeln und soziales Lernen fördern.
Kaum verwunderlich daher, dass das Spektrum der Projekte weit gefächert ist: Die Ritter-Gruppe versetzt Mädchen und Jungen einer Kindertagesstätte zurück ins Mittelalter, dann wird ein virtueller Stadtplan erstellt (und mit Kindern beraten, wie man ihn nutzen und ergänzen kann), es werden Hörspiele unter die Lupe genommen und es wird untersucht, wie man Schülerinnen und Schülern einer Ganztagsgrundschule die Stadtbibliothek in Herford »schmackhaft« machen kann.
Als Nachwuchs-Redakteurinnen begleiten Daniela Wiesner, Nadine Sonntag, Sarah Erdelt, Melanie Schmidt, Ewa Niemitz und Alexandra Niedenführ das ganze Geschehen in Wort und Bild: Sie stellen eine Zeitung zusammen, in der die Projekte beschrieben und die Gruppen und ihre Ziele vorgestellt werden. »Man muss hartnäckig sein, um an Informationen zu kommen«, hat Nadine Sonntag festgestellt. Doch das Zeitungsteam schlägt sich wacker: Auf den Laptops sind bereits Texte und die ersten Seiten abgespeichert. »Die Fotos haben wir mit einer Digitalkamera gemacht und dann das entsprechende Layout per Computer gestaltet«, gibt Alexandra Niedenführ Einblick in die spannende Redaktionsarbeit. Auch Interviews mit Schülerinnen und Lehrern sind geführt worden und werden dem Blatt zusätzlichen Pfiff verleihen.
Vorgestellt werden die Ergebnisse der Projektwoche am kommenden Freitag, 11. Februar, von 8 bis 11 Uhr im Raum 312 des ASB. Dann wird auch die (noch druckfrische) Zeitung zu haben sein.

Artikel vom 10.02.2005