09.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine höchst berückende Stimme

Dayna Kurtz gastiert in der Konzertscheune der Tonenburg

Albaxen (WB). Auf Einladung von ClubMusik Holzminden steht Dayna Kurtz am Freitag, 11. Februar, auf der Bühne der Tonenburg bei Albaxen. Einlass: ab 20 Uhr.
Dayna Kurtz interpretiert Songs von Billy Holiday, Leonhard Cohen, Prince oder Duke Ellington - alle diese Songs erklingen neu und in einer unverwechselbaren Art. Die Musikerin beherrscht selbst die Kunst des Songschreibens: Ihre eigenen Stücke fügen sich nahtlos in ihr ausgesuchtes Repertoire fremder Kompositionen ein. Dayna Kurtz besitzt eine sinnlich warme, dunkle Stimme, die außerordentlich reich an Variationen ist: In einem einzigen Song kann sie ein Spektrum von dunklem Sprechgesang, souveräner Altstimme bis zu nahezu aggressiven Schreien durchschreiten.
Das Rockmagazin »Rolling Stone« lobt ihr »dunkles Timbre, sehnsuchtsvolle Songs und die berührende Melancholie«, das Magazin »Jazzethik« findet, dass sie »wirklich das Zeug zu einem weiblichen Tom Waits« hat und die Wochenzeitung »Die Zeit« attestiert Dayna Kurtz »eine der berückendsten Stimmen der Gegenwart«. Von der amerikanischen »Academy of Songwriters« wurde sie zudem mit der Auszeichnung »Female Songwriter of the Year« bedacht.
Karten für dieses Konzert, das durch die Atmosphäre in der uralten Musikscheune der Tonenburg sicherlich eine ganz besondere Note bekommt, gibt es an der Abendkasse, Vorbestellungen unter % 05531-2426.

Artikel vom 09.02.2005