08.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Miss Rosenmontag« übt das Küsschengeben

Hauptschule feiert Karneval: große Party in der Aula und ein Riesen-Sportprogramm

Steinhagen (anb). Rosenmontag - die Steinhagener Hauptschule feiert den tollsten aller tollen Tage schon traditionell mit einer Riesenfete in der Aula. Diesmal war aber doch alles ein bisschen anders: Erstmals war die Realschule nicht mit von der Partie, und für alle »Partymuffel« gab es ein sportliches Alternativprogramm.

Von Schach bis zum »Spiel ohne Grenzen« konnten sich die Schüler in Sporthalle, Hallenbad und Spieleraum so richtig austoben. Sportlich ging es aber auch in der Aula zu. Denn im Mittelpunkt der Rosenmontags-Fete stand ein Tanzwettbewerb. Die Klasse 6 b war mit einer Choreographie zu »Loose My Breath« von Destiny's Child ebenso dabei wie die Klasse 6 a zur Musik von Thirteen und die 7 b mit »Arabic Music«. Drei Gruppen aus dem Wahlpflichunterricht - zwei von Lehrerin Heike Müller, eine von Kirsten Woelki - traten ebenfalls an. Die Schwestern Jennifer und Christina Dietrich beeindruckten mit ihrem Tanz zu Ashantis »Only You«. Aber das Rennen machte am Ende Mehtap Mert, die zum Hit »Goodies« von Ciara aufgetreten war. Alle Choreographien hatten die Mädchen selbst überlegt und einstudiert.
Auch wenn die Kostümierung im Hauptschul-Karneval nicht zum allgemeinen Bild gehörte - eine »Miss Rosenmontag« wurde dennoch gekürt. Auf Verkleidung kam es dabei weniger an. Vier Kandidatinnen mussten sich mit etlichen Aufgaben für den Titel qualifizieren: Bauchtanz war ebenso gefragt wie Pantomine, Bilder waren zu malen und Küsschen zu verteilen. Irina Prediger aus der Klasse 8 b eroberte sich den heißbegehrten Titel. Sie ließ die Konkurrentinnen Eliza Ciu (5 b), Emel Hop (6 b) und Özlem Yilmaz (8 d) klar hinter sich. Sowohl für die »Miss Rosenmontag« als auch die siegreiche Tänzerin Mehtap hatte das Vorbereitungsteam, das aus den Lehrern Heike Müller, Kirsten Woelki, Ulrich Thomas und Klaus Hollmann bestand, eine Prämie in petto: CD-Gutscheine.

Artikel vom 08.02.2005