08.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Jugendhof das
Gitarrenspiel lernen

Noch freie Plätze bei sechsteiligem Lehrgang


Vlotho (VZ). Jeder Musiker hat irgendwann ganz klein begonnen. Unter anderem an Anfänger richtet sich ein Gitarrenkurs im Jugendhof Vlotho, bei dem noch einige Plätze frei sind. Der sechsteilige Kurs wird jeweils samstags angeboten, Start ist am 5. März.
Der Veranstalter, die AG Musik-Szene-Spiel OWL, wendet sich bewusst auch an Interessierte ohne musikalische Vorkenntnisse. Jeder könne mitmachen: »Kinder, Jugendliche, Erwachsene - und auch Ruheständler, die sich vielleicht längst mit Musik befassen wollten und jetzt Zeit dafür finden.«
Die Lehrgangsreihe bietet Kleingruppenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Anfänger lernen zunächst einstimmiges Melodiespiel, dann auch mehrstimmige Anschlagstechniken und einfache Liedbegleitung. Sie kommen aber schon beim ersten Treffen zum mehrstimmigen Improvisieren und zum wohlklingenden Zusammenspiel im Gitarrenensemble. Die Fortgeschrittenen lernen differenziertere Möglichkeiten der Liedbegleitung kennen, üben sich in Ensemblepraxis und verbessern ihre Anschlagstechniken.
Natürlich gehöre auch das Singen zur Gitarre dazu, meinen die Veranstalter. Und: »Wenn möglich auch Folkloretanz.«
Die Lehrgangsreihe wird geleitet von Peter Ausländer, Tina von Behren-Ausländer und Volker Scholz-Richter. Wer noch kein Instrument besitzt oder sich nicht sicher ist, ob das vorhandene Instrument bespielbar und in Ordnung ist, kann sich gerne an den Veranstalter wenden und beraten lassen.
Anfragen und Informationen sind möglich bei der AG Musik-Szene-Spiel in Vlotho unter Ruf 05733/2720.
ag-musik@web.de

Artikel vom 08.02.2005