08.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unterstützung durch
großen Sponsorenlauf

Realschule hilft den Flutopfern in Asien


Rahden (fq). Die Freiherr-vom-Stein-Realschule unterstützt die Flutopfer in Südostasien. Mit einem Sponsorenlauf wurde gestern an der Bildungseinrichtung Geld erlaufen, das an UNICEF gespendet werden soll. Andre Bollhorst und Viktor Pehlke von der organisierenden Klasse 10a erklärten, man habe sich im Politikunterricht mit der Thematik beschäftigt. »Da haben wir uns die Frage gestellt, wie können wir helfen? Und nachdem einige Ideen zusammengekommen waren, haben wir uns für den Sponsorenlauf entschieden.«
Gelaufen wurde ein Rundkurs von 300 Metern um die Stadtsporthalle. Für jede gelaufene Runde zahlten die Sponsoren - in diesem Falle Eltern, Großeltern oder Nachbarn -ĂŠeinen Betrag von 50 Cent. »Darüber hinaus hat die Stadtsparkasse auch 50 Euro für die Aktion gespendet«, erklärte Monika Horstmeier, Klassenlehrerin der 10a.
Bei Popmusik legten die fleißigsten Schüler mehr als 30 Runden zurück. Das zahlte sich sofort aus. »Je mehr Runden gelaufen werden, umso mehr Geld wird auch gesammelt«, so Horstmeier.
Während der Veranstaltung fand auch ein Kuchenverkauf statt, der von der UNICEF-AG der Schule organisiert wurde. Auch hier gingen der Erlös, 50 Cent pro Stück, an die Flutopferhilfe. Mit zahlreichen Kuchenspenden wurde die Bildungseinrichtung bei der Aktion unterstützt. An dem Sponsorenlauf beteiligten sich alle Klassen der Einrichtung, von der fünften bis zur zehnten.

Artikel vom 08.02.2005