08.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Small Talk
Die Kunst des kleinen Gesprächs ist der Inhalt eines Seminars in der Volkshochschule am 22. Februar. »Small Talk« ist nicht einfach nur das Abspulen von nichts sagenden Allgemeinplätzen, sondern eine Möglichkeit, die Gesprächstür zu anderen zu öffnen und eine gute Atmosphäre zu schaffen. Ziel des Kurses ist aufzuzeigen, welche Situationen für einen »Small Talk« einladen, welche Maßstäbe für ein gutes kleines Gespräch gelten, welche Themen besonders hilfreich sind und was auf jeden Fall vermieden werden soll. Lockerer Umgang mit unterschiedlichen Situationen und Menschen werden geübt, so dass aus einem »Small Talk« eine interessante Unterhaltung wird. Eine Anmeldung bei der Volkshochschule ist erforderlich, Ruf 05251/881229.
Übrigens: So klein soll der »Small Talk« nun auch nicht sein - immerhin dauert das Seminar schon drei Stunden.
Sozialdienst
sucht Pflegeeltern
Paderborn (WV). Der Sozialdienst katholischer Frauen Fachbereich »Westfälische Pflegefamilien« sucht dringend vor allem für ältere Kinder und Jugendliche, die auf Grund von traumatischen Erfahrungen nicht mehr in ihrer Ursprungsfamilie leben können, Pflegeeltern. Es geht bei der Aufgabe darum, Kindern ein dauerhaftes Zuhause zu bieten und sie auf ihrem Lebensweg zu begleiten und ihnen zu zeigen, dass das Leben trotz all der traurigen Vorerfahrungen schön sein kann.
Pflegeeltern bekommen nicht nur eine fachkundige Betreuung sondern auch ein angemessenes Pflegegeld. Die Aufgabe, ein Pflegekind zu begleiten, ist jedoch nicht mit Geld zu bezahlen. Dafür werden Pflegeeltern anders belohnt: Mit dem Wissen, etwas Sinnvolles zu tun, mit der Freude helfen zu können und mit der Zuneigung derer, denen sie helfen.
Weitere Informationen gibt es bei den WPF-Beratern Klaus Lanwehr und Ricarda Hasse, SkF, Kilianstraße 28, in Paderborn unter den Rufnummern 05251/12196-14 oder 05251/12196-50.

Einer geht durch
die Stadt . . .
. . . . und erinnert sich, dass bei der Karnevalsparade an verschiedenen Plätzen Moderatoren angekündigt waren, die das Zuggeschehen kommentieren sollten. Doch beispielsweise am Bogen fehlte dieser Sprecher. Im kommenden Jahr sollte darauf geachtet werden, meintEINER

Artikel vom 08.02.2005