09.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geschichten um Daniel
lebendig gemacht

»Kunterbunt« bot Kinderbibelwoche


Bad Oeynhausen-Werste (Sto). Die biblische Figur des Propheten Daniel stand im Mittelpunkt der Kinderbibelwoche, die der evangelische Kindergarten »Kunterbunt« in der Stüher Straße gestaltete. Die Erzieherinnen hatten die Geschichten rund um Daniel in einem zusätzlichen Angebot nachmittags mit den Kindern erarbeitet. Zum Abschluss wurde dann mit allen Jungen und Mädchen ein Gottesdienst gefeiert.
Anhand der Geschichten um Daniel lernten die Kinder viele wichtige Themen kennen. Da geht es um Freundschaft: Die Beziehung zwischen Daniel und dem lebendigen Gott, »der ewig bleibt«, ist wie eine Freundschaft. Sie gibt ein haltbares Fundament für das Leben der Israeliten in der babylonischen Gefangenschaft.
Ferner beschreibt die Geschichte den Mut, das Standvermögen und Selbstbewusstsein junger Leute, die den Machthabern und Selbstdarstellern in Babylon die Stirn zeigen: Die Kinder sehen, dass sich treu bleiben und seinen Weg gehen besser ist, als sich anzupassen.
Ein weiteres Thema, was besonders im Zusammenhang mit dem gefährlichen Aufenthalt Daniels in der Löwengrube behandelt wird: Wie gehen wir mit der Angst um? Was flößt uns Furcht ein? Wie können wir überleben angesichts der Starken, die uns bedrohen?
Alle diese Themen wurden den rund 50 teilnehmenden Kindern durch die Erzählung, aber auch durch Spielen und Basteln vermittelt: So stellten sie Löwenmasken und Königskronen her, es wurde eine Geheimschrift entwickelt und »süße Träume« gebastelt.
Die Geschichte wurde im abschließenden Gottesdienst, den Kinder und Eltern gemeinsam feierten, nochmals von den Erzieherinnen dargestellt. Dazu kamen Gebete und Lieder.

Artikel vom 09.02.2005