07.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vom Mädchen-Camp in die Auswahl

Fußballkreis Warburg baut neue D-Juniorinnen-Mannschaft auf

Von Sylvia Rasche
Borgentreich (WB). »Wir wollen keine Lücke entstehen lassen und arbeiten daher vor«, sagt Sieglinde Tabaka. Die Beauftragte für den Mädchenfußball im Sportkreis Warburg und Auswahltrainer Thomas Stamm leiteten am Samstag das erste Training der neuen D-Juniorinnen-Kreisauswahl für die kommende Saison.

Die derzeitige D-Juniorinnen-Auswahl, die sich - wie ausführlich berichtet - als erste Mädchenmannschaft des Sportkreises Warburg für die Westfalenmeisterschafts-Endrunde in der Halle qualifiziert hat, rückt im Sommer fast vollständig in die C-Jugend auf. Lediglich Tanja Scholtz (SV Scherfede/Rimbeck) und Vanessa Taylor (FC Neuenheerse/Herbram) dürfen auch in der neuen Saison noch D-Juniorinnen spielen. »Mit dem Aufbau der neuen Auswahlmannschaft wollten wir so früh wie möglich starten und haben daher schon in der Hallensaison einige Trainingstermine anberaumt«, berichtet Sieglinde Tabaka. Die Auswahl trainiert - wie auch die C- und B-Jugend - der Borgentreicher Thomas Stamm. Der erste große Auftritt der neuen Mannschaft wird die Vorrunde für die Westfalenmeisterschaften auf dem Feld sein, die in der kommenden Saison erstmals in Turnierform ausgetragen werden wird. In ihren Vereinen spielen die meisten der künftigen Auswahl-Akteurinnen bei den Jungen mit, einige von ihnen auch in der Borgentreicher »F2«, der reinen Mädchenmannschaft im männlichen F-Junioren-Bereich. Der Großteil der neuen Auswahl hat zudem bereits am zweiten Mädchenfußball-Camp des Sportkreises in den Herbstferien teilgenommen.
»Wir haben auch im Sportkreis Warburg das Potential, im Mädchenfußball eine gute Rolle zu spielen. Wir haben hier ja erst vor ein paar Jahren mit der Arbeit begonnen und mussten gegenüber den anderen Kreisen aufholen. Die aktuellen D-Juniorinnen, die nun zum Großteil dem älteren Jahrgang angehören und von Anfang an dabei waren, ernten jetzt mit der Qualifikation für die Westfalen-Endrunde den Erfolg«, erklärt Sieglinde Tabaka.
Am kommenden Wochenende reist Auswahl-Trainer Thomas Stamm mit seinem Team zur Endrunde nach Burgsteinfurt. »Gegen die großen Kreise wird es für uns nicht leicht«, weiß der Coach. Seine Mannschaft will sich bei ihrer Westfalen-Premiere dennoch so teuer wie möglich verkaufen und hat sich schließlich schon mit dem überraschend gewonnenen Vorrundenturnier in Beverungen Respekt bei der Konkurrenz verschafft. Im Sommer, wenn die Mädchen überwiegend in die C-Jugend wechseln, steht für sie schon wieder eine Premiere auf dem Programm. »Wir werden analog zum Hochstift-Turnier der Jungen erstmals auch ein Mädchen-Turnier der Auswahlmannschaften Höxter, Warburg, Paderborn und Büren austragen«, berichtet Sieglinde Tabaka.
In der neuen D-Juniorinnen-Auswahl ab Sommer 2005 sollen spielen: Rika Stiens (VfR Borgentreich), Simone Reithemeyer (SV Bonenburg), Patricia Ernst (SV Scherfede/Rimbeck), Eileen Kröhn (VfR Borgentreich), Nele Stiene (FC Peckelsheim/Eissen/Löwen), Linda Göllner (VfR Borgentreich), Tanja Scholtz (SV Scherfede/Rimbeck), Vanessa Taylor (FC Neuenheerse/Herbram), Lea Stellpflug (VfR Borgentreich), Nadine Götte (VfB Körbecke), Franziska Gerhard (SV Scherfede/Rimbeck), Melanie Kreilaus (SuS Gehrden/Altenheerse), Marie Lange (VfB Körbecke), Kerstin Stabbert (SSV Welda), Sarah Berlage (VfR Borgentreich), Mareen Fögen (VfR Borgentreich), Janin Berger (SSV Welda).

Artikel vom 07.02.2005