07.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kasse führt jetzt
Joachim Taake

Schützen planen Tanzveranstaltung

Versmold (GG). Ein »dickes Ding« hat Manfred Schewe, Mitglied des Versmolder Schützenvereins, für den 1. Juli geplant. Gleich drei Tanzveranstaltungen werden dann für junge und jung gebliebene Versmolder angeboten: Eine Schülerdisko, einen Jugendtanz und ein bayerischer Festabend.

»Es wird immer gesagt, für die Jugendlichen würde nichts gemacht. Ich setze mich in diesem Jahr dafür ein, etwas Besonderes auf die Beine zu stellen«, verkündete Manfred Schewe am Samstag bei der Generalversammlung des Schützenvereines. Den Auftakt wird am 1. Juli eine Schülerdisko machen. Am Abend ist dann in der neu renovierten Schützenhalle eine Jugenddisko mit Profi-Discjockey geplant. Gleichzeitig startet draußen im Festzelt vor der Schützenhalle der erste »Südtiroler Abend« für die Älteren mit dem Fanfarenzug »Sassenberger Landsknechte« und den »Südtiroler Spitzbuben«.
Mit Stolz verwies derÊ erste Vorsitzende Helmut Diewald bei der Versammlung auf die gelungenen Modernisierungsarbeiten in der Schützenhalle, die Dank des ehrenamtlichen Engagements etlicher Schützenbrüder in einem finanziell überschaubaren Rahmen geblieben sind. »Eigentlich wollten wir nur streichen aber dann kamen eine neue Decke und Beleuchtungsanlage dabei raus.« Rege war an dem Abend die Spendenfreude der 123 anwesenden Schützen. So kamen nicht nur 210 Liter Bierspenden zusammen, sondern auchÊ 200 Euro für die Jugendabteilung.Ê
Neben den rückblickenden Berichten standen auch Ehrungen und Verabschiedungen auf der Tagesordnung. So verabschiedete sich Horst Kleine-Tebbe nach 20 Jahren aktiver Vorstandsarbeit aus seinem Amt. »Du bist 1957 in den Verein eingetreten und warst nicht nur 20 Jahre unser erster Kassierer, sondern davor auch drei Jahre Schießkassierer und Hallenwart«, dankte Helmut Diewald für die geleisteten Verdienste. Der 64-Jährige überreichte seinem einstimmig gewählten Nachfolger Joachim Taake eine gut geführte Kasse. Besonders stolz ist Horst Kleine-Tebbe, dass die Verbindlichkeiten des Vereines in nur einem Jahr um 18 000 Euro gesenkt werden konnten.
ÊZufriedenheit herrschte auch über die derzeit 15-köpfige Jugendgruppe. Die Jungschützenriege sei ein großer Lichtblick für den Verein, freute sich der Vorsitzende. Dennoch hielt Diewald die Schützen dazu an, aktive Mitgliederwerbung zu betreiben: »Mehr als 60 Prozent unserer Schützen sind über 50 Jahre alt.«
Damit der Verein auch in Zukunft über eine starke Vorstandsspitze verfügt, wurde aber nicht nur Joachim Taake als neuer Hauptkassierer gewählt, sondern auch Christian Thomas als Nachfolger des zweiten Kassierers Jürgen Taake bestimmt. Gleichzeitig wurde Christian Thomas zum Leutnant befördert. Nur noch für ein Jahr ließ sich Jugendwart Günter Diekmann wiederwählen. Danach wird Nadine Ernst das Amt übernehmen. Wiederwahl hieß es auch für Dr. Volker Tschorn als Pressereferenten.

Artikel vom 07.02.2005