05.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vorzeitige Meisterfeier

Dart: Warburger »A-Team« steigt in die B-Liga auf

Warburg (v.R.). Zwei Spieltage vor Saisonende ist dem Warburger Dartclub »Das A-Team« die Meisterschaft in der Teutoliga C 3 nicht mehr zu nehmen. »Klasse. Damit haben wir wirklich nicht gerechnet«, freute sich Mannschaftsführer Michael Maihöfer nach dem entscheidenen zehnten Saisonsieg.

Mit nunmehr 29:1 Punkten ist sein Team, das - wie berichtet - seine erste Saison in der Liga absolviert, bereits das Maß aller Dinge. Den einzigen Punkt gab die Mannschaft gegen den Tabellenzweiten »Drunken Darters« ab. Die Revanche findet mit dem letzten Meisterschaftskampf am 19. Februar in der Marktschänke statt. Nach dem Heimsieg gegen »The Gamblers« gab es eine erste Meisterschaftsfeier. Bis zur offiziellen Meisterehrung, die Anfang März mit einem großen Turnier in Herford verbunden ist, dauert es noch ein wenig. Der Gegner war mit dem Zug angereist, um anschließend mitfeiern zu können, und wurde von dem A-Team am Bahnhof abgeholt.
Landschaftsgärtner Michael Maihöfer und sein Bruder Andreas, ein Tiefbauarbeiter, darten bereits seit sieben Jahren - unter anderem in der A-Liga in Brilon. Nach ihrem Wohnungswechsel nach Großeneder gründeten sie den neuen Dartclub in Warburg und schlossen sich der Teutoburgerliga an.
Wie jede neugegründete Mannschaft musste »Das A - Team« in der C-Liga beginnen, obwohl sie mit den beiden Maihöfers schon erfahrene Darter in ihren Reihen haben.
Zur erfolgreichen Meistermannschaft gehören die Wirtin des Vereinslokal Martina Ruhl, Altenpflegerin Claudia Wolf, der Pensionär und Vater der Maihöfer-Brüder Wolfgang Maihöfer, Metallfacharbeiter Michael Dorstewitz und Installateur Christian Kukulies. Zum Meisterschaftskampf mit den kleinen Pfeilen, die zwischen 16 und 18 Gramm wiegen, kommen fünf Mitspieler zum Einsatz.
Schon vier Wochen nach Beendigung der Meisterschaft beginnt die neue Runde in der B-Liga. »Die Gegner sind noch nicht bekannt, aber wir werden es sicher schwerer haben als in dieser Saison«, vermutet Mannschaftsführer Michael Maihöfer.

Artikel vom 05.02.2005