05.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Skatclub ist auf Erfolgskurs

Haldemer Spieler glänzen mit Erfolgen - Verbandsliga

Haldem (WB). Der Skatclub Ilweder Hof ist sportlich auf dem Vormarsch und findet Zulauf. Gerade hatte der Verein im September als Aufsteiger in die Verbandsliga aufhorchen lassen, war die in Frotheim veranstaltete OWL-Einzelmeisterschaft im Skat jetzt ein regelrechter Triumphzug für Haldemer Vereinsvertreter.

Mit Gerd Schöning stellt erstmals ein Club aus dem Altkreis Lübbecke den OWL-Meister im Skat. Gerd Schöning hatte bereits vor zwei Jahren bei dem Gewinn der Vize-Landesmeisterschaft gezeigt, dass er zu den besten Spielern der Region gehört. Den Gewinn der OWL-Meisterschaft wertete der Leistungsträger für sich als ebenso hochkarätigen Erfolg.
Aber damit nicht genug. Karl-Ludwig Henke spielte sich mit einem furiosen Endspurt unter den 108 Teilnehmern bis auf Platz drei vor und machte damit den sensationell starken Auftritt des SC Haldem perfekt.
Aufgrund der Besonderheit der Erfolge gab es zu Beginn des jüngsten Übungsabends im Gasthaus Ilweder Hof eine kleine Feierstunde. Der Vereinsvorsitzende Werner Henke gratulierte Gerd Schöning und Karl-Ludwig Henke im Namen des Clubs zu den herausragenden Ergebnissen und übergab jedem Akteur als Anerkennung ein Präsent. Henke zeigte sich zuversichtlich, dass die Erfolge dazu beitragen, dem SC Ilweder Hof Haldem weiteren Auftrieb zu verleihen.
Als Neuzugänge begrüßte der Vorsitzende den Rahdener Heinz Riemer und Hans-Günther Meyer vom SV Ohne 11 Lübbecke. Heinz Riemer war 1999 OWL-Meister, und gehört somit ebenfalls zur ostwestfälischen Skat-Elite. Er startet in diesem Jahr bei offiziellen Meisterschaften noch für einen Hiller Skatclub, da die amtliche Wechselfrist für die Saison 2005 bereits überschritten ist, wird aber voraussichtlich 2006 die erste Haldemer Mannschaft weiter verstärken.
Der nächste Höhepunkt ist am Samstag, 12. Februar, in Detmold die OWL-Mannschaftsmeisterschaft. Der SC Ilweder Hof möchte seine Erfolgsserie natürlich gerne fortsetzen. »Die anderen Vereine haben auch gute Spieler. Außerdem fehlt uns Gerd Schöning aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes«, warnt Werner Henke vor Überheblichkeit.
Ohne Schöning wird es für Haldem zwar sehr schwer, die Qualifikation zur Landesmeisterschaft zu schaffen. Sollte dem Verein das Kartenglück weiter hold sein, besteht durchaus Hoffnung, einen guten Platz zu erreichen.
Der weitere Ausblick führt zur Liga-Saison, die am Samstag, 9. März, mit der ersten von fünf Spielrunden beginnt. Haldem startet dabei mit der ersten Mannschaft erstmals in der Verbandsliga und hat sich im Ligaspielbetrieb hinter dem Oberligisten 1.SC Espelkamp zur Nummer zwei unter den Clubs der Region gemausert. Hier verfolgt der Club das Saisonziel, den Klassenerhalt zu sichern und sich zu etablieren.
Den guten Unterbau bildet die zweite Mannschaft in der Bezirksliga. Zur Erstauswahl gehören Gerd Schöning, Karl-Ludwig Henke, Heinz Uetrecht, Werner Henke und Hans-Günther Meyer. Neuer Mannschaftsführer der Zweitvertretung ist Gerd Grube. Zur weiteren Formation gehören hier Friedhelm Kettler, Hartwig Lampe, Gerd Köhne und Manfred Lahrmann.
Wer Lust auf sportliches Skatspiel bekommen hat, der ist beim SC Ilweder Hof als Gastspieler immer willkommen. Die Übungsabende finden alle zwei Wochen dienstags ab 19 Uhr im Gasthaus Ilweder Hof statt. Als Ansprechpartner bei allen weiteren Fragen steht Werner Henke, Telefon 0 54 74/3 61 zur Verfügung.

Artikel vom 05.02.2005