05.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüleraustausch mit Abbeville
und russischer Metropole Moskau

Anmeldungen am Städtischen Gymnasium in Beverungen

Beverungen (WB). Anmeldungen für Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 sowie der Jahrgangsstufe 11 (Absolventen der Klasse 10 von Realschule, Hauptschule und Gesamtschule mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe) nimmt das Städt. Gymnasium Beverungen vom 14. bis 25. Februar entgegen.

Das Sekretariat des Städt. Gymnasiums ist in dieser Zeit montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet, sowie außerdem am Mittwoch, 16. Februar, von 15 bis 19 Uhr und am Samstag, 19. Februar, von 8 bis 12 Uhr. Mitzubringen sind die Abstammungsurkunde (oder das Familienstammbuch), das Zeugnis des ersten Schulhalbjahres 2004/2005 und die ausgehändigten Empfehlungen der Grundschule.
Schulleitung und Vertreter des Kollegiums stehen in dieser Zeit oder auch nach Vereinbarung zur persönlichen oder telefonischen Beratung zur Verfügung (05273/5228 oder 5383).
Im vorigen Jahr konnte das Gymnasium Beverungen sein 30-jähriges Bestehen feiern. Die Schule verfügt über modern ausgestattete Fach- und Unterrichtsräume sowie eine zeitgemäße Computerausstattung und besitzt eine große Aula, eine Dreifachturnhalle mit Kunststoffbelag. Der Buswendeplatz mit zwölf Haltestellen am Schulzentrum sorgt dafür, dass Fahrschüler das Gymnasium direkt anfahren und nach Unterrichtsschluss ihre Busse gefahrlos besteigen können.
Seit diesem Schuljahr können die Schülerinnen und Schüler auch an der Nachmittagsbetreuung (»13 plus«) teilnehmen sowie an der Schule ein Mittagessen erhalten.
Die Anfangssprache ist Englisch (Klasse 5). In Klasse 6 kommt Französisch oder Latein, je nach Wahl der Lernenden, als zweite Fremdsprache hinzu. Zu einem späteren Zeitpunkt beziehungsweise ausreichendem Interesse können Latein, Französisch, Russisch oder Spanisch als dritte Fremdsprache(n) hinzugewählt werden.
Zum besonderen Angebot der Schule gehören der regelmäßige Schüleraustausch mit Partnerschulen in Abbeville (Frankreich) und Moskau sowie die Möglichkeit, sich je nach Interessenlage in Arbeitsgemeinschaften weiter zu bilden. Dadurch konnten in den letzten Jahren etliche Beverunger Gymnasiasten bedeutende Preise und Auszeichnungen erringen - sowohl bei Russisch-Olympiaden und beim Osteuropawettbewerb als auch in den Wettbewerben »Schüler experimentieren« oder »Jugend forscht«.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie Beverunger Betrieben, der Kulturgemeinschaft und der Volkshochschule.
Mehr Informationen zum Gymnasium Beverungen gibt es auch im Internet unter www.gymbev.de sowie in der »Schulchronik«, die im Sekretariat erhältlich ist.

Artikel vom 05.02.2005