05.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder spenden für Kinder

Fluthilfe: Grundschüler organisieren großen Flohmarkt


Herford (rkl). In der Grundschule Landsberger Straße herrschte am Freitag reger Betrieb. Viele Eltern und Geschwister waren gekommen, um den Flohmarkt der Schüler zugunsten der Flutopfer in Südasien zu besuchen.
Alle 16 Klassen machten mit und boten Bücher, CDs, Stofftiere und Spielsachen an, die sie zugunsten ihrer Altersgenossen in den Flutgebieten ausrangiert hatten. »Die Initiative ging von der Klasse 4 a aus«, erzählt Schulleiterin Bettina Gräber. Nach den Weihnachtsferien hatten die Kinder aus eigenem Antrieb 500 Euro im privaten Umfeld gesammelt. Die Klasse schickte außerdem eine Abordnung in die Lehrerkonferenz, die für eine gemeinsame Aktion werben sollte. »So beschlossen wir, mit allen 360 Schülerinnen und Schülern einen Flohmarkt auf die Beine zu stellen«, berichtet Bettina Gräber.
Auch die Eltern packten kräftig mit an, betreuten die Flohmarkthändler, backten, kochten und verkauften die Leckereien für den guten Zweck. »Die Kinder möchten das Geld auf jeden Fall für den Wiederaufbau einer Schule spenden«, erklärt Bettina Gräber. Werde sich der Kreis oder die Stadt Herford dazu entschließen, eine Patenschaft zu übernehmen, würden die Grundschüler diese gerne mit ihren Spenden unterstützen.

Artikel vom 05.02.2005