03.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

24-Jähriger sitzt in Haft

Tankstellenüberfälle


Warburg (vah). Die Polizei in Viersen hat Dienstagnacht einen 24-jährigen Mann festgenommen, der offensichtlich die beiden Überfälle auf die Tankstellen in Beverungen und Warburg am 25. Januar begangen hat. Wie berichtet, war ein maskierter Mann mit einem Messer in die Kassenhäuschen der Stationen gestürmt und hatte die Einnahmen verlangt. Während ihm in Beverungen 300 Euro ausgehändigt wurden, ging er in Warburg leer aus.
Bei dem mutmaßlichen Täter, der nach Informationen von Polizeisprecher Peter Schneider die Taten bereits zugegeben hat, handelt es sich um einen Brakeler, der lange in Steinheim gelebt hat und jetzt in Schieder-Schwalenberg gemeldet ist. Bei seiner Festnahme fanden die Beamten in seinem gestohlen Fahrzeug die Maske. Der Drogenabhängige habe das Geld für seine Rauschgiftkäufe benötigt, vermutet die Polizei.
Wesentlich zur Aufklärung der Verbrechen beigetragen hatte ein Nummernschild aus dem Kreis Lippe, das in Steinheim entwendete worden war. Das Kennzeichen hatte der Täter zunächst an den gestohlenen VW Jetta montiert, mit dem er zu den Tankstellenüberfällen vorgefahren war. Jetzt wurde er mit dem Nummernschild erwischt. Diesmal heftete es an einem gestohlenen VW Polo.

Artikel vom 03.02.2005