04.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Frühlingsblüher
gedeihen prächtig

Neues Gewächshaus übergeben


Warburg (cr). Im Rahmen einer Einweihungsfeier ist gestern auf dem Gelände des Warburger St. Laurentiusheimes ein neues Gewächshaus seiner Bestimmung übergeben worden. Das moderne Foliengewächshaus ist 300 Quadratmeter groß und ersetzt eine stark renovierungsbedürftige Frühbeetkastenanlage.
40 000 Euro sind in das nunmehr vierte Gewächshaus der Gärtnerei investiert worden. Darin enthalten sind 20 000 Euro aus dem Fonds für gemeinnützige Zwecke der Lotterie »Spiel 77«. Drei Monate war an dem neuen Haus gebaut worden. In der Gärtnerei arbeiten zwölf Personen, neun von ihnen sind Bewohner des heilpädagogischen Behindertenzentrums (HPZ).
Karl-Heinz Vogt, Direktor der Einrichtung, und Gärtnerei-Leiter Guido Michels äußerten bei der Einweihung die Hoffnung, dass alle Beteiligten große Freude an der Arbeit in der neuen Anlage haben werden.
Das Gewächshaus verfügt über Kulturtische, die insbesondere den behinderten Menschen die Arbeit erheblich erleichtert. Um das anfallende Regenwasser nutzen zu können, wurde eine Zisterne installiert, die insgesamt zwölf Kubikmeter Wasser aufnehmen kann.
Zurzeit wachsen in dem neuen Gewächshaus viele verschiedene Frühlingsblüher wie zum Beispiel Primeln, Bellis, Stiefmütterchen, Hornveilchen und viele mehr. Daran anschließend sollen Beet- und Balkonpflanzen folgen. Am Sonntag, 24. April, will sich die Gärtnerei mit ihrem neuen Schmuckstück der Öffentlichkeit vorstellen.

Artikel vom 04.02.2005