04.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brutale Raubüberfälle - Polizei sucht Zeugen


Paderborn (WV). Zwei Paderborner wurden am Mittwochabend Opfer brutaler Raubüberfälle. Die Polizei sucht nach Zeugen des Überfalls auf einen 49-Jährigen in der Zentralstation. Zwei Tatverdächtige eines Raubes an der Hathumarstraße konnten in der
Nacht kurz nach der Tat festgenommen werden.
Ein Passant fand am Mittwoch gegen 20.30 Uhr im Bereich der Ladezone hinter der Zentralstation an der Marienstraße einen verletzten Mann. Der Zeuge (36) alamierte Rettungskräfte und Polizei. Noch im Rettungswagen, mit dem der 49-Jährige ins Krankenhaus gebracht werden musste, gab er an, von drei unbekannten Männern überfallen worden zu sein. Gegen 18.45 Uhr sei er vor einer Gaststätte im Busbahnhof niedergeschlagen worden. Drei Männer hätten ihn in die Ladezone geschleppt und ihm nach weiteren Schlägen die Geldbörse geraubt. Er sei eine zeitlang bewusstlos gewesen. Eine Täterbeschreibung konnte der Paderborner nicht angeben. In diesem Fall werden Zeugen gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen, Ruf 05251/3060.
In der Nacht zu Donnerstag meldeten sich das Opfer und ein zufälliger Zeuge eines versuchten Raubes etwa zeitgleich gegen 2.35 Uhr beim Polizeinotruf. In der Hathumarstraße hätten zwei Männer einen 35-jährigen Paderborner angesprochen und Zigaretten und Geld gefordert. Nachdem das Opfer geantwortet hatte, keine Zigaretten zu haben, folgten die beiden Tatverdächtigen dem Mann. Plötzlich schlug einer der Täter ihm mit einer Bierflasche auf den Hinterkopf. Die Unbekannten drückten ihn gegen einen Pkw und verlangten Geld. Der 35-jährige setzte sich zur Wehr und schlug die Angreifer zunächst in die Flucht. Nachdem der Überfallene die Polizei alarmiert hatte, griffen die beiden Täter erneut an. Wieder konnte sich der Paderborner wehren. Noch vor Eintreffen der ersten Polizeistreife flüchteten die Schläger, konnten aber an den Dielen von Polizeibeamten gestellt werden. Die angetrunkenen Tatverdächtigen (20/27) wurden vorläufig festgenommen. Wegen ihrers Alkoholkonsums ordnete die Polizei bei beiden Männern aus Geseke Blutproben an. Sie kamen ins Polizeigewahrsam.

Artikel vom 04.02.2005