04.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dreifach-Triumph für
Kaunitzer Tennisteams

Herren 30 schmettern in der höchsten Liga

Verl-Kaunitz (WB). Erfolgreich wie noch nie verlief die Tennis-Winterrunde 2004/2005 für die drei Teams des TC Kaunitz. Zwei Aufstiege und einen Klassenerhalt konnte Sportwart Johannes Kettelhoit nach Ende der Wintersaison im Januar stolz bilanzieren.

Das erste Damenteam - im Sommer in der Oberliga aktiv - schaffte den Sprung von der Bezirks- in die Verbandsliga mit Siegen gegen TC Rödinghausen, TV Espelkamp, TC BW Lemgo und TV Rahden bei nur einer Niederlage beim TC Herzebrock. Zum Einsatz kamen: Kerstin Lohmann, Simone Helfberend, Christina Peitz, Dajana Kunkel, Jacqueline Nolte, Kira Menzel, Katrin Masmeier, Gisela Helfberend, Saskia Erichlandwehr.
Einen sensationellen Erfolg feierte die Herren-30-Mannschaft des TC Kaunitz in der Hallen-Winterrunde. Mit klaren Siegen gegen TC Blau-Weiß Ahlen (6:0) und gegen TC Wickede (5:1) sowie einem 4:2 Erfolg gegen TC Grün-Weiß Herne und zwei Unentschieden (jeweils 3:3) gegen TK Gelsenkirchen und gegen TC Blau-Gold Hagen stieg der TCK in die Westfalenliga auf.
Während gegen den Gruppenfavoriten aus Gelsenkirchen eine dank Einzelsiegen von Markus Büser, Uwe Schröder und Hans Kettelhoit erkämpfte 3:1-Führung mit zwei Doppelniederlagen noch verspielt wurde, wurden am letzten Spieltag gegen den TC Grün-Weiß Herne nach dem Zwischenstand von 2:2 (Einzelsiege Markus Büser und Hans Kettelhoit) beide Doppel von Jörg Althans/Hans Kettelhoit und Markus Büser/Christian Bonk gewonnen. Jens Lengfeld musste sein Einzel verletzungsbedingt aufgeben.
Mit dem Aufstieg in die Westfalenliga schmettert der TCK nun in der Hallenrunde in der höchsten Spielklasse, da im Winter nur auf Verbandsebene gespielt wird und es entgegen der Freiluftsaison keine 2. und 1. Bundesliga gibt.
Zum Kader der Mannschaft gehören: Jens Lengfeld, Jörg Althans, Markus Büser, Uwe Schröder, Hans Kettelhoit, Matthias Bammert und Christian Bonk.
Die 1. Herren des TC Kaunitz traten in einer starken Bezirksklasse an, erwehrten sich aber erfolgreich der Konkurrenz und schafften den Klassenerhalt. Gegen GW Paderborn und TV Espelkamp hieß es am Ende 3:3, In Erwitte siegte Kaunitz, gegen TC Herzebrock sowie beim TTC Gütersloh setzte es aber Niederlagen. Es schlugen auf: Patrick Zurheide, Valentin Pappert, Thorsten Mainitz, Dennis Bertsch, Alexander Kühn und Markus Vedder.

Artikel vom 04.02.2005