03.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sebastian Papenbreer, Geschäftsführer des Lippstädter Unternehmens mit fünf Modehäusern, feierte 2001 das 25-jährige Bestehen der Paderborner Filiale.

Damenmode bei Papenbreer

Gute Geschäftsentwicklung - Erweiterung am 1. März

Von Andrea Pistorius

Paderborn (WV). Das Herrenbekleidungshaus Papenbreer an der Westernstraße in Paderborn wird am 1. März um eine Abteilung für Damenbekleidung erweitert. Das teilte gestern der Geschäftsführer des Einzelhandelsunternehmens mit Sitz in Lippstadt, Sebastian Papenbreer, auf Anfrage mit.
Der Textilhändler räumt damit auch ein Missverständnis aus der Welt, das gestern durch eine Insolvenzmeldung des Paderborner Amtsgerichts Kaufmannschaft und Kunden in der Domstadt aufschreckte. In der Mitteilung der Behörde wird die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die es + pe Papenbreer Lippstadt Beteiligungs GmbH angekündigt. Dabei handelt es sich um ein Unternehmen von Arndt Cronenberg und Stephan Papenbreer, dem Bruder von Sebastian Papenbreer. »Zwischen uns bestehen natürlich familiäre, aber keine geschäftlichen Verbindungen mehr«, erklärte gestern der Herrenbekleidungsspezialist und verwies gleichzeitig auf die gute Entwicklung seines Unternehmens hin. »Das abgelaufene Geschäftsjahr hat sich bei uns gegen den Trend im Einzelhandel positiv entwickelt«, betonte Sebastian Papenbreer, »das Unternehmen schließt mit einem Umsatzplus von drei Prozent ab.«
Der westfälische Textilfilialist betreibt fünf Modehäuser in Lippstadt, Paderborn, Gütersloh, Erfurt und Magdeburg, dazu kommen vier eigenständige Geschäfte für junge Mode unter dem Namen »Cutter's«. Insgesamt werden 270 Mitarbeiter beschäftigt.
In Paderborn ist der Herrenausstatter Papenbreer seit 28 Jahren ansässig; 24 Angestellte sind hier derzeit tätig, vier werden im März dazu kommen. Die neue Abteilung will Sebastian Papenbreer auf »sportive Damenmode« spezialisieren und renommierte Marken wie Lacoste anbieten. Parallel zu Paderborn wird auch am Stammsitz in Lippstadt eine Abteilung für Damenbekleidung eröffnet.

Artikel vom 03.02.2005