03.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Taschengeld
gespendet

Kinder helfen Kindern


Hiddenhausen-Eilshausen (bir). »Als wir von der Katastrophe in Südostasien hörten, haben wir beschlossen, den Kindern dort zu helfen. Nach dem Motto ÝKinder helfen KindernÜ«, erklärt Ole Stiegelmeier, Sprecher des Schülerparlamentes der Grundschule Eilshausen.
Das Parlament setzt sich aus den jeweils zwei Klassensprechern der acht Klassen zusammen. Kurzerhand riefen die 16 Klassensprecher deshalb zu einer Spendenaktion auf. Kleine Sparschweine standen fünf Tage lang die Klassenräume, deren Bäuche sich schnell mit dem Taschengeld der Schüler füllten. Denn das hatten sich die Kinder vorgenommen: Die Eltern sollten sich mit ihrem Geld nicht beteiligen. Um diesem Wunsch noch einmal Nachdruck zu verleihen, entwarfen die 16 Klassensprecher einen Brief, den sie an die Eltern mitgaben.
Und die Schüler der Grundschule in Eilshausen spendeten fleißig: 464,47 Euro kamen zusammen. Im Internet haben die Kleinen dann nach einer passenden Organisation recherchiert, damit das Geld auch wirklich bei Kindern ankommt. Die Entscheidung fiel schließlich auf »Terre des hommes«.

Artikel vom 03.02.2005