04.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Henke leitet Fußball-Camp

Lehrgang in den Osterferien

Paderborn (WV). Der Bundesliga-Ball rollt in den Paderborner Ahorn-Sportpark. Das neu gegründete Kompetenzzentrum für Sport und gesunde Lebensführung bietet in den Osterferien ein Jugend-Fußball-Camp mit Michael Henke, Michael Schulz und Günter Kutowski an.

In der Zeit vom 21. bis 24. März können Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 14 Jahren an einem besonderen OWL-Jugend-Fußball-Camp teilnehmen. Für die Leitung des Trainingscamp konnte das Kompetenzzentrum den 47-jährigen Ex-Co-Trainer von Bayern München, Michael Henke, gewinnen. »Als ich von den Verantwortlichen des Kompetenzzentrums angesprochen worden bin, habe ich sofort meine Unterstützung angeboten. Ich möchte mein Wissen gerne an die Jugendlichen hier in Ostwestfalen-Lippe weitergeben«, ist Michael Henke von dem geplanten Projekt überzeugt.
Mit Michael Schulz und Günther Kutowski stehen den Teilnehmern zwei ehemalige Fußballprofis zur Seite, die auf zahlreiche Bundesliga- und internationale Spieleinsätze zurückblicken können. Darüber hinaus ergänzen ausgebildete und erfahrene Jugendtrainer den Trainerstab für das OWL-Jugend-Fußball-Camp.
Das Kompetenzzentrum hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Lebensqualität und der Leistungsfähigkeit der Menschen in der Region zu leisten. Dieses soll auch den Teilnehmern des OWL-Jugend-Fußball-Camps vermittelt werden. So werden in Kooperation mit der Universität Paderborn für die fußballinteressierten Teilnehmer spezielle Koordinationsuntersuchungen und Ernährungsberatungen durchgeführt. »Natürlich wird der Spaß am Fußball spielen nicht zu kurz kommen«, so der Leiter der Geschäftsstelle Carsten Büthe »und die Möglichkeit, einmal Bundesligaprofis und Michael Henke vier Tage mit Ihren Fragen löchern zu können, ist sicherlich etwas ganz besonderes«.
Neben den zahlreichen Trainingseinheiten und der viertägigen Unterkunft mit Vollpension sind in dem Kostenbeitrag von 200 Euro pro Teilnehmer noch ein ganztägiges Freizeit- und Rahmenprogramm und ein umfangreiches adidas-Sportpaket enthalten. Ein weiterer Höhepunkt für die jungen Nachwuchskicker dürfte sicherlich der Besuch beim Bundesligisten Borussia Dortmund sein. Zum Abschluss des Trainingscamps ist ein Vortragsabend mit Michael Henke geplant, an dem Eltern, Trainern, Betreuer und Fußballfans aus der gesamten Region OWL ihre Fragen rund um den Sport stellen können.
Die Teilnehmerzahl für das OWL-Jugend-Fußball-Camp ist auf 40 Nachwuchskicker begrenzt. Anmeldungen und weitere Informationen: www.owl-zsg.de oder unter Tel.: 05251/13711999.

Artikel vom 04.02.2005