03.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport in Kürze

Harbert zuversichtlich

Handball: Die allerschlimmsten Befürchtungen sind nicht eingetreten: Thorsten Harbert (TuS Brockhagen) hat sich bei seiner Verletzung am vergangenen Samstag allenfalls einen Bänder-Anriss im Sprunggelenk zugezogen. Zwar wird er wahrscheinlich im Derby gegen Halle (13. Februar) ausfallen. Wenn die Reha bei Torwart und Physiotherapeut Martin Franz planmäßig verläuft, hofft er jedoch, eine Woche später wieder dabei zu sein.

Wessels wird A-Trainer

Fußball: Wenn Nurettin Barka im Sommer die zweite Mannschaft der Spvg. Steinhagen übernimmt, steht sein Nachfolger als A-Junioren-Trainer schon fest. In Andreas »Bobby« Wessels gibt ein Urgestein vom Cronsbach dann die Kommandos beim ältesten Nachwuchs. Für Wessels sucht die Spvg. nun wiederum ab Juli einen qualifizierten B-Jugend-Trainer.

Gästepokal umkämpft

Schach: Der letzte Durchgang des Vier-Etappen-Turniers um den EUP-Pokal des SK Halle beginnt Freitag, 20 Uhr im Keller der Destille im Bürgerzentrum. Wie immer am ersten Freitag im Monat sind die Blitzschachfreunde aus Halle und Umgebung eingeladen. Obwohl vor dem Finale die Entscheidung über die Vergabe von zwei der drei ausgelobten Trophäen eigentlich schon gefallen ist, werden wieder spannende Kämpfe im Zehn-Minuten-Takt erwartet.
Offen ist noch das Rennen um den Gästepokal, da Vorjahressieger Frank Bellers (SC Wiedenbrück) wegen anderer Pläne auf die notwendige dritte Teilnahme verzichten will. Die besten Chancen haben Ludger Höllmann (Dissen) und Paul Waltermann (Spvg. Versmold), wobei der Erstgenannte allerdings antreten muss, um seine dritte Wertung zu bekommen.

Blank im Viertelfinale

Tennis: Mit dem Vorstoß ins Viertelfinale hat Andreas Blank (BW Halle) bei den Westfälischen Jugend-Hallenmeisterschaften in Waltrop die Erwartungen erfüllt. Unter den letzten Acht des U14-Wettbewerbs war dann jedoch Endstation. Andreas Blank unterlag dem an drei gesetzten Bochumer Nick Nuwel (3:6/3:6). In den beiden ersten Runden hatte sich Blank (Nr. 8 der Setzliste) jeweils in zwei Sätzen sicher durchgesetzt. Seine Klubkameradin Katharina Fedeler schied in der ersten Runde des U16-Einzels aus.

Hürde noch zu hoch

Volleyball: Für die weibliche E-Jugend des SC Halle war die Qualifikationshürde zur Westdeutschen Endrunde noch zu hoch: Als Tabellenletzter des Turniers in Münster mussten die Mädchen VC Essen-Borbeck, Stolberg und BW Aasee den Vortritt lassen. Allein der Vorstoß in die »Quali B« gilt jedoch bereits als großer Erfolg.

Spielpläne erst später

Fußball: Der Versand der Spielpläne und Schiedsrichter-Ansetzungen für die Rückserie auf CD-ROM verzögert sich aus technischen Gründen. Darauf weist der Fußball-Kreis die Vereine mit Senioren- und Frauen-Kreisligateams hin. Bis Mitte Februar sollen die Datenträger beim Empfänger sein. Am Rahmenterminplan (Rückrundenstart 27. Februar) hat sich nichts geändert.

Artikel vom 03.02.2005