04.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Urkunden für
Reitmeier und
Wieghardt

»Springer« Schnathorst zog Bilanz

Hüllhorst-Schnathorst (ma). Bei der Jahreshauptversammlung des Schachclubs »Springer« Schnathorst standen in diesem Jahr auch zwei Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft auf dem Programm. Werner Reitmeier und Christian Wieghardt nahmen vom Vereinsvorsitzenden Gerhard Kaut Glückwünsche und Urkunden entgegen.

Kaut bedankte sich bei den Jubilaren für aktives Mitspiel im Verein und auch für die Übernahme von Ämtern. Spielleiter Volker Maschmeier nahm dann gemeinsam mit dem Vorsitzenden die Ehrung der Sieger des vergangenen Jahres vor. Das Pokalturnier konnte erneut Christian Wieghardt für sich entscheiden. Auf den nächsten Plätzen folgten Volker Maschmeier und Rudolf Rebb. Beim Blitzpokalturnier setzte sich Volker Maschmeier gegen Rudolf Rebb und Thorsten Brockerhoff durch.
Den Titel des Blitzeinzelmeisters konnte Volker Maschmeier zum dritten Mal in Folge gewinnen. Allerdings hatte er diesmal ziemliche Mühe sich gegen Thorsten Brockerhoff durchzusetzen, der im Blitzschach ein immer stärkeres Spiel zeigt. Auf dem dritten Platz landete Dieter Bartelheimer.
Den Wittbecker-Pokal, der vom verstorbenen Ehrenvorsitzenden Erwin Wittbecker gestiftet worden war, errangen Thorsten Brockerhoff und Erwin Hagemeier. Zweite wurden Volker Maschmeier und Heinrich Busse. Auf Platz drei folgten Werner Reitmeier und Gerd Milkereit.
Das Schnellschachturnier mit 30 Minuten Bedenkzeit pro Spiel gewann Günter Zelle. Auf den nächsten Plätzen folgten Volker Maschmeier, Gerd Milkereit und Elmar Lodwig.
Besonders spannend verlief die Vereinsmeisterschaft. Hier konnte noch keine Ehrung vorgenommen werden, da ein Stichkampf zwischen den punktgleichen Tabellenführern Rudolf Rebb und Dieter Bartelheimer ansteht. Den dritten Platz erreichte in diesem Turnier Günter Zelle.
Der erste Vorsitzende Gerhard Kaut betonte in seinem Bericht besonders die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für die Unterstützung im vergangenen Jahr. Kaut ging in seinem Bericht auch auf verschiedene Veranstaltungen des Jahres 2004 ein. So nahm der Schachclub mit einer Mannschaft am Mühlenhofturnier in Hücker-Aschen teil. Auch führte der Verein erneut das schon traditionelle »Herbst-Open«-Turnier durch. Helmut Kopp berichtete über die Arbeit in der Jugendgruppe. Dieter Bartelheimer erstattete den Kassenbericht.
Elmar Lodwig berichtete über den Materialbestand des Vereins.
Auf dem Programm standen auch Vorstandswahlen. Versammlungsleiter Andreas Hahn bedankte sich beim Vorstand für die im letzten Jahr geleistete Arbeit. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Gerhard Kaut (erster Vorsitzender), Werner Trojahn (zweiter Vorsitzender), Dieter Bartelheimer (Kassenwart), Wolfgang Haake (Schriftführer), Volker Maschmeier (Spielleiter und Pressewart), Helmut Kopp (Jugendwart), Nikolei Peitzmeier (Gerätewart), Marcine Jachmann (Jugendsprecherin). Gerhard Kaut vertritt den Verein in der Vereinsgemeinschaft Schnathorst. Als Kassenprüfer wurden Andreas Hahn und Thorsten Brockerhoff gewählt.
Auch im Jahr 2005 wird wieder das »Herbst-Open«-Schachturnier durchgeführt. Termin ist der 15. Oktober.
Der Schachclub ist übrigens auch im Internet erreichbar. Die Adresse lautet: www.springer-schnathorst.de.vu.

Artikel vom 04.02.2005