02.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Königstein grüßt
als Vizemeister

»Westdeutsche« in Dortmund

Dortmund/Bad Driburg (WB/üke). Bei den Westdeutschen Leichtathletik Hallenmeisterschaften am in Dortmunder waren drei Ahtleten des TV Jahn Bad Driburg am Start. Hier stellte Christian Königstein seine Position unter den besten deutschen Nachwuchsläufern mit einer tollen Leistung unter Beweis - der Kurstädter wurde Westdeutscher Vizemeister.

Seinen bisher schnellsten 1500-Meter--Lauf hatte der Driburger Top-Athlet vor einem Jahr als B-Jugendlicher absolviert. Damals blieb die Uhr bei 4:05,85 Minuten stehen. Umso gespannter war auch sein Trainer Rolf Winkler, wie sein Schützling sich im ersten A-Jugendlauf auf überregionaler Ebene auf dieser Distanz schlagen würde. Aufgrund der sehr guten Leistungen über 800 Meter in den vergangenen zwei Wochen konnte einiges erwartet werden.
Am Start waren 17 Läufer in zwei Zeitendläufen. Christian startete im ersten Lauf. Direkt nach dem Start legte er sofort ein ungeheures Tempo vor, dem keiner seiner Mitstreiter folgen konnte. Somit erlief sich der Athlet aus dem Sportkreis Höxter einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg in einer Zeit von 4:00,13 Minuten, mit über vier Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Die Spannung im zweiten Endlauf war kaum zu überbieten. Es galt, die von Königstein vorgegebene Zeit zu schlagen. Letztlich gelang es nur einem Läufer von Bayer Leverkusen Christians Top-Zeit im Endspurt auf den letzten Metern knapp zu unterbieten. Dennoch konnten Trainer und Athlet mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Der Lohn waren die Silbermedaille und eine neue Bestzeit über 1500 Meter.
Elena Knoke ging in der Altersklasse Jugend A über 400 Meter an den Start. Leider ging sie das Rennen zu verhalten an und vergab somit eine bessere Zeit - unterm Strich standen 60,73 Sekunden. Eine Zeit unter 60 Sekunden wäre durchaus möglich gewesen. Inga Versen startete über 200 Meter bei der Jugend. Mit 26,50 Sekunden blieb sie nur knapp über ihre Bestzeit. Ina Versen kann aber im Moment nicht ihre Trainingsleistungen im Wettkampf umsetzen. Die nächste große Aufgabe für Christian Königstein steht bereits bevor. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Sindelfingen am 12./13. Februar wird der starke Leichtathlet den Namen Bad Driburg im Deutschen Nachwuchssport noch bekannter machen.

Artikel vom 02.02.2005