03.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sportideen für Ganztagsschulen

Sportjugend Gütersloh bietet Kurse für interessierte Erwachsene an


Altkreis Halle (WB). Die Sportjugend Gütersloh stellt sich neuen Herausforderungen und beteiligt sich aktiv an der erfolgreichen Umsetzung der offenen Ganztagsgrundschulen. Dazu wird eine Sonderausbildung in Sport und Spiel mit sechs- bis zwölfjährigen Kindern angeboten.
Mit den angebotenen Qualifizierungsmaßnahmen erhalten alle Interessierten die notwendigen Informationen und Handlungsunterstützungen. Aber auch in den Vereinen gerät das breite Bewegungsangebot für diese Alters-gruppe schnell aus den Augen. In der Regel werden Jungen und Mädchen zu schnell in ein Korsett von Fachsportarten gezwängt. Dabei ist gerade diese Altersstufe am stärksten motiviert, unterschiedlichste Bewegungsformen kennen zu lernen.
In der bevorstehenden Sonderausbildung werden umfassend Möglichkeiten aufgezeigt, Mädchen und Jungen altersgemäß in ihrer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und zu unterstützen.
Das Vorbereitungstreffen ist am Donnerstag, 17. Februar, 18.30 Uhr im Jugend-Gäste-Haus in Gütersloh. Die Folgetermine sind jeweils an den Wochenenden 12. und 13. März, 9. und 10. April, 23. und 24. April, 7. und 8. Mai. Samstags wird jeweils von 9 bis 17.15 Uhr und sonntags jeweils 9.30 bis 14.15 Uhr in Gütersloh geschult. Die Gebühr beträgt 120 beziehungsweise 250 Euro (mit/ohne Vereinsempfehlung). Die Leitung haben Susan Reinhold und Richarda Buschmann.
Für diese Ausbildung gibt es noch freie Plätze. Ebenfalls freie Plätze gibt es noch für die Übungsleiterfortbildung: Musikeinsatz in der Bewegungserziehung am 26. und 27.Februar. Interessenten wenden sich an die Sportjugend, Frau Reinhold, %  0 52 41-85 14 13 oder per Mail: susan.reinhold@gt-net.de

Artikel vom 03.02.2005