02.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Arbeit geht weiter

RB Hausbauregie und Art-Tec sind insolvent

Bad Oeynhausen (LaRo). »Wir waren zahlungsunfähig«, sagt Robert Brinkmann, Geschäftsführer der RB Hausbauregie. Daher stellte das Unternehmen am Montag einen Insolvenzantrag. Keine andere Möglichkeit habe auch die Firma Art-Tec gesehen. Für beide heimischen Bauträger ist der Bad Oeynhausener Rechtsanwalt Joachim Walterscheid vorläufiger Insolvenzverwalter.

»Die Arbeit der Firmen wird aber weitergehen«, erklärte Walterscheid. Die Maßnahmen auf den Baustellen werden beendet und die jüngst eingegangenen Aufträge noch abgewickelt. Beide Unternehmen sind derzeit auf acht Baustellen tätig. Die RB Hausbauregie an der Dehmer Straße habe fünf Aufträge vorliegen, die Planungs- und Bauträgergesellschaft Art-Tec an der Eidinghausener Straße acht. Die Kunden sollten sich deshalb keine Sorgen machen.
Als einen Hauptgrund für den Insolvenzantrag nannte Robert Brinkmann die »zögerlichen Zahlungen« einiger Bauherren. »Wir haben sehr hohe Außenstände.« Mit dem Insolvenzantrag sollten Bauherren und Handwerker vor Schaden bewahrt werden. »Wir wollen das Unternehmen fortführen. Nun müssen wir abwarten, was das Insolvenzverfahren bringt.« Entscheidend werde sein, wie viele Außenstände hereinkommen. RB Hausbauregie besteht seit gestern im 13. Jahr. Es beschäftigt sechs Mitarbeiter.
Zum Problem nicht bezahlter Rechnungen sagte Walterscheid: »Oft werden Rechnungen erst recht spät ausgestellt. Wird dann nicht bezahlt, ist es ein langer Weg, bis Mahnungen herausgehen.« Schnell könnten sich Außenstände in großem Umfang anhäufen, so dass Firmen in Zahlungsschwierigkeiten kommen.
Auf einer Versammlung sind gestern Abend die betroffenen Handwerker des Unternehmens Art-Tec von Insolvenzverwalter Joachim Walterscheid über den Stand der Dinge und den weiteren Zukunftsüberlegungen informiert worden.

Artikel vom 02.02.2005