02.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hohe Auszeichnung für Willi Wrede

Dirigent des Männerchors Kaunitz seit 25 Jahren als Chorleiter tätig

Verl-Kaunitz (fre). »Ich frage mich, was wären die Fischer-Chöre ohne Gotthilf Fischer - und was wäre der Männerchor Kaunitz ohne Willi Wrede?« Dank und anerkennende Worte fand der Vorsitzende des Sängerkreises Emsland, Rüdiger Lafeld, bei der Jahreshauptversammlung des Kaunitzer Männerchors für dessen musikalischen Leiter.

Seit 25 Jahren ist Willi Wrede Dirigent mehrerer Chöre und erhielt dafür die Silberne Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes.
Der Kirchenchor Kaunitz, der Kinder- und Jugendchor Westerwiehe, der Kirchenchor St. Ursula Schloß Holte, der Männerchor »Liedertafel« Westerwiehe - sie alle arbeiten sehr gerne unter der musikalischen Leitung des 46-jährigen Chorleiters und Musikerziehers aus Westerwiehe. »Gute Chorleiter sind die Voraussetzung für leistungsstarke Chöre«, meinte Rüdiger Lafeld und dankte Wrede für die langjährige Treue zu seinen Sangesfreunden und sein unermüdliches Engagement als Chorleiter.
Beim Männerchor Kaunitz steht Wrede seit 22 Jahren am Dirigentenpult. Sein Vorgänger im Amt, Paul-Leo Leenen, »hat mich bei einem Dekanatssingen gesehen und mich direkt gefragt, ob ich den Männerchor Kaunitz übernehmen wolle«, erzählte er. Mittlerweile habe er mit den Kaunitzern »viele schöne Sachen erlebt«, blickte er zurück und dachte dabei unter anderem an das 100- und das 110-jährige Bestehen, drei Konzertreisen nach Finnland sowie diverse Chorreisen, etwa in die Schweiz und nach Österreich.
Eine Panne habe es in all den Jahren aber auch gegeben: »Die vergessene Hochzeit unseres Chormitgliedes Christoph Füchtemeier«. Damals musste spontan Wredes Vize Ludwig Kaup einspringen - »Gemerkt hat es die Festgesellschaft aber nicht«, schmunzelte der Jubilar.
»Die Männer ziehen alle gut mit«, lobte Willi Wrede seine Kaunitzer Sänger und gemeinsam hat man weitere Ziele vor Augen. So feiert der Chor im Juni sein 120-jähriges Bestehen. Dazu wird es am Freitag, 17. Juni, einen Kommersabend im Haus Liemke geben, zu dem auch der befreundete finnische Chor »Jämsenkoske Laulumiehet« eingeladen ist.
Zwei Tage später werden die Finnen, der Kirchenchor Schloß Holte, der Kirchenchor Kaunitz, der Männergesangverein »Liedertafel« Verl und der Männerchor Kaunitz ein großes Jubiläumskonzert in der Marienkirche gestalten - so ist es geplant.

Artikel vom 02.02.2005