02.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

EM-Ticket
für Elsener
Dirk Leiwen

An der Isar überzeugt

München/Elsen (Mkl). Dirk Leiwen vom Bundesliga-Aufsteiger SSV St. Hubertus Elsen hat sich eine von drei deutschen Fahrkarten für die Luftdruckwaffen-Europameisterschaft in Tallinn (Estland, 1. bis 3. März 2005) gesichert. Klub-Kollege Damian Kontny wurde fürs Junioren-Team nominiert.

Beim internationalen Wettkampf für Luftdruckwaffen in München, gleichzeitig die innerdeutschen Ausscheidungswettkämpfe für diese Europameisterschaft, belegte der Elsener im ersten Wettkampf mit 595 Ringen (100-98-100-99-100-98) den 17. Platz. Im zweiten Wettkampf glänzte Leiwen ebenfalls mit 595 Ringen (99-99-99-99-100-99) und landete damit auf dem elften Rang. Diese überzeugenden Auftritte bewegten Bundestrainer Claus-Dieter Roth dazu, den jungen Nationalkaderschützen mit zur Europameisterschaft ins baltische Tallinn zu nehmen. Neben Leiwen stehen Beate Gauß (Ammerbuch), Britta Großecappenberg (Hamm), Barbara Lechner (Krün/Klais) sowie Maik Eckhardt (Dortmund) und Torsten Krebs (Waldsee) im deutschen Aufgebot der Gewehrschützen für die kontinentalen Titelkämpfe.
Auch Damina Kontny ließ dem Bundestrainer keine andere Wahl. 592 Ringe bedeuteten einmal Rang zwei und einmal Rang sechs.
Als dritte Elsener Bundesligaschützin war die Italienerin Valentina Turisini in München am Start. Sie schoss im ersten Wettkampf 392 Ringe und bei ihrem zweiten Auftritt sogar 395 Ringe.
Drei weitere Nachweise für die derzeit bestechende Form der Elsener Bundesligaschützen. Für das Finalwochenende am 12. und 13. Februar im bayrischen Waldkraiburg sind somit die Hausaufgaben gemacht und man darf gespannt sein, wie sich die Elsener im Finale der besten acht Bundesliga-Mannschaften schlagen werden. Gleich im ersten Jahr der Oberhaus-Zugehörigkeit haben sich die Liga-Neulinge Zutritt in diesem erlesenen Schützen-Kreis verschafft.

Artikel vom 02.02.2005