01.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Kulturverein vor Gründung


Löhne-Bahnhof (LZ). Obgleich sein Gründungsdatum am Rosenmontag, 7. Februar, ist, hat der neue Löhner Kulturverein mit Karneval aber auch gar nichts zu tun. Der Verein, dessen Name noch nicht feststeht, soll Plattform für einen verstärkten Dialog zwischen Kulturinteressierten, Kulturförderern, Kulturschaffenden und Kulturverwaltenden in Löhne und Umgebung sein.
»Die Lobby für Kultur soll so gestärkt werden«, sagt Mitinitiator Thomas Rischmüller. »Das kulturelle Angebot in Löhne soll in enger Zusammenarbeit mit Verwaltung und Kulturausschuss durch ideelle, tatkräftige und finanzielle Unterstützung erhalten, vernetzt und - wo möglich - ausgebaut werden, ohne die Autonomie der einzelnen Kulturträger in Frage zu stellen.«
In dem neuen Kulturverein sollen möglichst alle Interessengruppen vertreten sein. »Vereine, Kirchengemeinden, Schulen sowie Bürger sind zur Mitarbeit aufgerufen«, betont Rischmüller. In einem kleinen Arbeitskreis wurde bereits ein Satzungsentwurf angefertigt. Demnach wird es sich bei dem neuen Kulturverein um einen gemeinnützigen Verein handeln, der frei von parteipolitischen und konfessionellen Zielen ist. Tätigkeiten in dem Verein sollen ehrenamtlich sein, das heißt, eine Vergütung für Ämter und Engagement soll nicht stattfinden. Finanziert werden soll der Verein unter anderem durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Angedacht ist ein jährlicher Beitrag von zwölf Euro für Erwachsene, sechs Euro für Kinder und Jugendliche sowie 18 Euro für Familien.
Die Gründungsversammlung beginnt um 19.30 Uhr im Saal III der Werretalhalle.

Artikel vom 01.02.2005