29.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sein Werk lockt in die Oper


Kabarettist Konrad Beikircher liest am 15. Februar


Versmold (hj). Eigentlich war er ja schon für den »Leseherbst« von Buchhandlung Krüger und Stadtbibliothek im vergangenen September mit einem Auftritt vorgesehen, doch TV-Aufnahmen machten einen Strich durch den Versmolder Termin. Doch jetzt kommt der Kabarettist Konrad Beikircher wirklich in die Fleischstadt: Am Dienstag, 15. Februar, um 20 Uhr, liest der in Bruneck (Südtirol) geborene Künstler aus seinem neuesten Werk, dem Opernführer »Palazzo Bajazzo«. Gesine Klack (Buchhandlung Krüger) und Christa Brüning (Stadtbibliothek) sind sich sicher, das Forum der Realschule mit interessierten Zuhörern voll zu bekommen.
Mit Witz und Sachkenntnis stellt Beikircher Musik, Handlungsverlauf und Komponisten von Mozart über Beethoven bis Offenbach vor und wuchert dabei auch nicht mit seinen bekannten kabarettistischen Pfunden. »Es handelt sich bei seinem Auftritt nicht ausschließlich um Kabarett«, weiß Gesine Klack, »doch die eine oder andere Stichelei wird schon dabei sein.« So scheut Beikircher nicht vor deutlichen Einordnungen zurück, indem er musikalische Flops benennt oder auf technische Schwierigkeiten hinweist. Kurzum: Wer Beikirchers Konzertführer mit Genuss gelesen oder gehört hat, schätzt seinen Opernführer sicherlich als langersehnte Ergänzung. Übrigens ist dieses Werk auch etwas für Opernverächter, die gerne schmunzeln.
Sein neuestes Werk gibt es nicht nur als Buch, sondern auch als Hörbuch. Karten, die anlässlich der September-Veranstaltung her-ausgegeben worden sind, behalten natürlich ihre Gültigkeit. »Sollten Karten zurückgegeben werden, wird selbstverständlich das Geld erstattet«, räumt Gesine Klack ein, die sich darauf freut, dass Konrad Beikircher endlich nach Versmold kommt. Eintrittskarten zu der aktuellen Veranstaltung gibt es ab sofort bei Krüger und in der Bibliothek.

Artikel vom 29.01.2005