29.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Das wird eine harte Nuss«

Handball am Wochenende: die HSG muss ihr Tief überwinden

Von Michael Nichau
Bünde/Rödinghausen (BZ). »Das wird eine harte Nuss«, mit diesem Worten beschreibt Zygfryd Jedrzej, Trainer der Landesliga-Mannschaft der HSG Spradow, das bevorstehende Spiel am Sonntag gegen den TV Werther. Wegen der Altliga-Stadtmeisterschaft wird die Partie einen Tag später als geplant, um 17.30 Uhr ausgetragen.

Zunächst einmal habe die Mannschaft an der eigenen schlechten Leistung aus der Vorwoche gegen Lemgo zu knapsen, meinte der Trainer. »Nach der Niederlage in Lemgo müssen wir wieder versuchen, unsere übliche Leistung zu zeigen und uns darauf konzentrieren.«
Auf keinen Fall dürfe eine so schlechte Abwehrleistung gezeigt werden, wie im Auswärtsspiel. »Daran müssen wir besonders arbeiten«, so Jedrzej.
Mit dem TV Werther erwartet die HSG eine sehr gute Mannschaft, die sich flexibel auch im Abwehrbereich präsentiert. Variantenreiches Spiel und auch individuell sehr starke Leute, die sich auch durchsetzen können, prägen den Gegner. »Sie spielen zudem schnell nach vorn und die schnelle Mitte«, befürchtet Spradows Trainer.
Alles aber sei davon abhängig, wie die eigene Mannschaft spiele. »Wenn wir so auftreten, wie in den Spielen zuvor, habe ich keine Bedenken... Ich hoffe nur, dass das in der vergangenen Woche nur ein Ausrutscher war.«
Die Reserve der HSG Spradow tritt in der Kreisliga A zur gewohnten Zeit, am Samstag, 15 Uhr an. Austragungsort des Spieles ist allerdings nicht die Moning-Halle, sondern die Spradower Sporthalle. Gegner der abstiegsbedrohten Kreisligisten ist die TG Schildesche.
Die Landesligisten der SG Bünde-Dünne treten diesmal auswärts bei der HSG Altenbeken/Buke an. Dabei sieht es gegen die Mannschaft aus dem oberen Tabellendritten für die SG Bünde-Dünne nicht allzu gut aus. Dennis Hollmann hat sich im Training verletzt, Alex Salle fällt wegen seiner Augenhöhlen-Verletzung längerfristig aus. Stefan Listing muss wegen Erkältung pausieren und Bernd Lührmann kann wegen seines lädierten Fußgelenkes vermutlich nicht antreten. Davon will man sich aber nicht unterkriegen lassen. Die SG setzt einen Fanbus ein. Abfahrt ist am Samstag, 14 Uhr an der Moning-Halle. Es entstehen dafür Kosten. Die »Zweite« der SG Bünde-Dünne spielt am Sonntag, 11 Uhr bei der HSG Gadderbaum. Auch das wird für die Schützlinge von Guido Mailänder kein Spaziergang.
Der CVJM Rödinghausen spielt in der Bezirksliga am Sonntag, 17.15 Uhr, in eigener Halle gegen den TSV Oerlinghausen.

Artikel vom 29.01.2005