31.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

A-30-Center
hat Zukunft

Immobilie ersteigert


Kreis Herford (LaRo). Lange Zeit war die riesige Immobilie verwaist, doch nun scheint die Zukunft gesichert: Das unmittelbar zwischen Löhne und Oeynhausen liegende A-30-Center ist im Bad Oeynhausener Amtsgericht für 1,3 Millionen ersteigert worden. Neuer Besitzer des ehemaligen Sportia-Gebäudes inklusive des Geländes ist das Unternehmen »KS Ringstraße« mit Sitz in Kopenhagen. Im Vorstand von »KS Ringstraße« ist der dänische Investor Hasse Brangstrup vertreten.
Eigentümer des fünfstöckigen Gebäudekomplexes und 4 000 Quadratmeter großen Grundstücks waren die dänischen Firmen »Rheinland KG« und »Westfalen KG«, an denen auch Hasse Brangstrup beteiligt war. Beim Zwangsversteigerungstermin war »KS Ringstraße« der einzige Bieter. Der Verkehrswert des Gebäudes und Grundstücks beträgt ungefähr 2,1 Millionen Euro.
Bernd Iburg, Brangstrups Rechtsanwalt aus Bad Oeynhausen, sagte: »Die gefundene Lösung ist für die Zukunft des Gebäudes die beste.« Es sei wichtig gewesen, dass an dem Standort keine Ruine stehen bleibe.
Wie die Immobilie genutzt wird, steht noch nicht fest, doch sollen die ersten Mietverträge mit Interessenten bereits vor dem Abschluss stehen.

Artikel vom 31.01.2005