29.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»...und Schweigen ist Gift«

Ein Gemeinde-Seminar wendet sich an Paare


Espelkamp (WB). Die Evangelisch-Freikirchliche Hoffnungsgemeinde veranstaltet am kommenden Wochenende, 5. und 6. Februar, ein Gemeindeseminar zum brisanten Thema des gegenseitigen Verstehens, speziell für Paare durch. In einer Zeit, die mit Informationen zu überfluten droht, fehlt es am verstehenden Gespräch. Gerade vier Minuten verbringen Paare der westlichen Welt im Schnitt pro Tag mit wesentlichen Gesprächen, die über rein formale und organisatorische Themen hinausgehen. Im Tagesseminar am Samstag von 10 bis 18 Uhr geht es um Themen wie »Reden ist Silber - Schweigen ist Gift«, »Liebe ist ein Gefühl, das man lernen kann« oder auch um »Ehe es zu spät ist - was Paare stark macht«.
Der weite thematische Bogen wird mit methodisch abwechslungsreichem Vorgehen veranstaltet, das heißt, Eigenarbeit und Übungen sind Teil des Programms. Der Abschluss des Seminars wird als Gottesdienst am Sonntagmorgen unter dem Thema »Glaub dich nicht krank« begangen. Beginn ist um 10 Uhr.
Als Leiter der Veranstaltung konnte die Hoffnungsgemeinde Volker Brecht (M.A./M.Th.) aus Böblingen bei Stuttgart gewinnen. Brecht ist seit mehr als zehn Jahren als Lebens- und Sozialberater tätig. Daneben ist er als Referent zu Beziehungs- und Kommunikationsfragen in ganz Deutschland unterwegs. Brecht (39) ist verheiratet und hat drei Kinder. Seine Promotion zum Thema »Organisationsberatung in der Kirche« steht kurz vor dem Abschluss.

Artikel vom 29.01.2005