28.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kunst aus
Textilien

Messe ab Samstag

Herford (HK). Großflächig präsentiert sich die vierte Auflage der Messe »Textiles Kunsthandwerk«: 35 Aussteller zeigen zehn Tage auf 2000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihr Können und ihre Produkte. Zum Messezentrum werden zwei Hallen des Alten Güterbahnhofs.

Vom 29. Januar bis 6. Februar treffen sich hier Aussteller aus ganz Deutschland, um ihre Kunst vorzustellen und zu verkaufen. Hinzu kommen zahlreiche Workshops und Sonderausstellungen. »Wir sind die einzige Messe, die in einem solchen Umfang auch praktische Vorführungen und Kurse zu allen beteiligten Künsten anbietet«, erklärt Rosemarie Fischer, mit Renate Vogelsang und Eike Rittelmeyer Veranstalterin des »Textilen Kunsthandwerks«, das bisher in den Züchterstuben stattfand.
Die Bandbreite der Techniken reicht vom Miniatursticken und Klöppeln über Seidenmalerei, Handweben und Spinnen bis zum kunstvollen Filzen und Patchworken. Unter dem Motto »Tischlein deck dich« steht eine Sonderausstellung. In einer weiteren Sonderschau sind kunstvoll bestickte Messgewänder und Stolen zu sehen. Am ersten Sonntag und zweiten Samstag sind jeweils um 16 Uhr Modenschauen der Aussteller geplant, in der »UFO-Nacht« am 4. Februar dürfen Hobby-Kunsthandwerker ihre unfertigen Textilobjekte mitbringen und unter Anleitung vervollständigen.
Um die Organisation zu erleichtern, unterstützen Pro Herford und die Kräfte von Pro Aktiv die Aussteller mit Rat und Tat. Die Messe ist täglich von 10 bis 18 Uhr, sonntags ab 11 Uhr geöffnet. Infos und Anmeldung für UFO-Nacht und Workshops unter: % 0 52 21/34 38 69 oder Internet: www.seidendesign-fischer.de.

Artikel vom 28.01.2005