27.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Orden der Queen für
Kreisdirektor Köhler

Einsatz für die deutsch-britische Freundschaft

Kreis Paderborn (WV). Die britische Königin Queen Elisabeth II. hat jetzt den 57-jährigen Paderborner Kreisdirektor Heinz Köhler mit dem Verdienstorden »Officer of the Britisch Empire« (Offizier des britischen Königreichs) ausgezeichnet.

Damit würdigt die Monarchin seine großen Verdienste für die deutsch-britischen Beziehungen. Des gab gestern ein Sprecher der britischen Streitkräfte bekannt. Köhler ist seit 1979 für die zivil-militärische Zusammenarbeit im Kreis Paderborn zuständig. Er stand den Briten stets mit gutem Rat und großem Engagement zur Seite, hieß es. Die Überreichung des Ordens und der Urkunde erfolgt am kommenden Donnerstag in Herford durch den britischen Botschafter in Deutschland, Sir Peter Torry. Ursprünglich wollte die Queen den Orden bei ihrem letzten Deutschland-Besuch im vergangenen Jahr persönlich aushändigen. Aufgrund des vollen Terminplanes war dies jedoch nicht möglich.
Köhler zeigte sich überrascht: »Ich konnte es zunächst gar nicht glauben!« Er freut sich über die seltene Auszeichnung. Das Verdienstkreuz ist eine der höchsten britischen Auszeichnungen. Nur wenige Deutsche haben sie bisher erhalten. Mit dem Orden sind mehrere Privilegien in Großbritannien verbunden. So erhält Köhler bei Gottesdiensten in der Londoner Kirche »Westminster Abbey« zukünftig einen reservierten Ehrenplatz. Ferner kann er bei verschiedenen Veranstaltungen des Königshauses in Britannien teilnehmen. Außerdem hat Kreisdirektor Köhler ab sofort den Namenzusatz »OBE«.

Artikel vom 27.01.2005