31.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spielen macht draußen
und drinnen Spaß

Waldkindergarten bietet viel Abwechslung


Holzhausen (WB). Es ist noch bitterkalt um 8.15 Uhr. Doch das beeindruckt die Mädchen und Jungen, die morgens zum Bauwagen des Waldkindergartens in Holzhausen kommen, überhaupt nicht. Denn drinnen ist es angenehm warm. Einige Kinder basteln bereits eifrig an ihren Klebebildern. Andere aber wollen ihre Fleece- und Winterbekleidung gar nicht erst ablegen: Jonas, Felix, Lene, Bjarne und Linus möchten lieber sofort draußen »Polizei« spielen.
»Hallo Jan« rufen einige kleinere Kinder, die auch sofort »ihren« Praktikanten umringen. Das pädagogische Team um Andrea Meier-Reimer, Edeltraud Amenyido und Britta Holzmeyer hat derzeit eine männliche Kraft im »Schlepptau«. Am nächsten Tag soll mit einer Gruppe älterer Kinder eine Wanderung unternommen werden. Natürlich trotzen die 16 »Glückspilze« jedem Wetter. Nur bei Sturm dürfen sie nicht in ihren Hügelwald, Kletterbaum, zum Schiffs- oder Budenplatz und in all die anderen Teile des Waldes, die sie so in ihre kleinen Herzen geschlossen haben.
In den vergangenen Monaten haben wieder Väter kräftig Hand angelegt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Denn nun kann man beide Bauwagen über einen Treppenaufgang erreichen. Der Deutsche Kinderschutzbund als Träger der Einrichtung wartet gespannt ab, welche Unterstützung er in naher Zukunft auch von der Stadt Pr. Oldendorf zu erwarten hat.

Artikel vom 31.01.2005