28.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stets sehnlichst erwartet und überaus beliebt

Besucherkreis sorgt seit 25 Jahren für frohe Stunden


Gütersloh (gpr). Ihre Geschenke sind Gedichte, Lieder und Geschichten. Und die bringen die zehn Damen des ehrenamtlichen Besucherkreises nun schon seit 25 Jahren mit, wenn sie das Städtische Altenheim besuchen. Nicht nur die Bewohner freuen sich über die frohen Stunden, wenn mit Liedern Jugenderinnerungen wach gerufen werden. Auch die Damen des Besucherkreises sind angetan: »Wir geben nicht nur, wir nehmen auch etwas mit«, sagt Ursula Gräwe, die damals die Idee zur Gründung des Besucherkreises hatte. Die Freude, die sie den Bewohnern bereiten, ist den engagierten Damen Belohnung genug.
Mit seinem ehrenamtlichen Einsatz beglückt der Besucherkreis im wöchentlichen Wechsel die Bewohner des Städtischen Altenheims und des Hermann-Geibel-Hauses. Höhepunkte für Bewohner und Besucherkreis waren in den vergangenen Jahren die Sommerfeste auf dem Hof Bethlehem, die der Besucherkreis mit viel Liebe organisiert hatte. Und auch zur Weihnachtszeit sorgen die Damen für muntere Stunden.
Dass der Besucherkreis für diesen Besuch seine Freizeit einsetzt, ist im Laufe der Jahre zu einer Selbstverständlichkeit geworden. »Wenn uns die Bewohner zum Abschied fragen: ÝWann kommt ihr wieder?Ü, ist das ein schönes Dankeschön für das Engagement«, sagt Ursula Gräwe. Neue Mitstreiterinnen des Besucherkreises sind herzlich willkommen. Wer nach dem Ende seiner Berufstätigkeit ein neues Aktionsfeld sucht und an dieser Aufgabe Freude findet, kann sich gern bei Ursula Gräwe unter Tel. 7 50 63 melden.

Artikel vom 28.01.2005