27.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kleine Feier mit vielen Gratulanten

Helene Völker bereits seit 25 Jahren Leiterin des evangelischen Kindergartens in Sundern


Hiddenhausen-Sundern (bir). Teelichter brennen in Form einer »25« auf dem Tisch, kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten stehen daneben. Seit 25 Jahren ist Helene Völker Leiterin des evangelischen Kindergartens in Sundern. Mit einer kleinen Überraschung wurde dieses Jubiläum gestern gefeiert.
»Als ich in das Zimmer geholt wurde, standen 25 Kinder Spalier und jedes hat mir eine Rose überreicht, so dass zum Schluss ein schöner Strauß zusammenkam«, erzählt die Leiterin gerührt. »Dazu haben sie dann ÝViel Glück und viel SegenÜ gesungen.« Schon seit Tagen hätten die Kinder immer gesagt, dass sie eine Überraschung vorbereiten würden. Aber keines hätte etwas verraten.
Helene Völker hatte vor 25 Jahren direkt als Leiterin in dem Kindergarten angefangen. »Eigentlich hatte ich mich als Gruppenleiterin beworben, aber direkt nach dem Vorstellungsgespräch hat man mich gefragt, ob ich nicht Leiterin werden möchte«, erinnert sich Helene Völker.
Auch nach dieser langen Zeit sei sie die Arbeit in einem Kindergarten immer noch nicht leid. »Natürlich ist es manchmal nicht einfach, aber ich habe die Unterstützung eines sehr guten Teams. Außerdem wächst man auch mit seinen Aufgaben«, erzählt Helene Völker. Und natürlich sind da auch noch die 70 Kinder, die die Einrichtung besuchen. »Von denen kommt einfach ganz, ganz viel zurück, und sie freuen sich, wenn man in die Einrichtung kommt.«

Artikel vom 27.01.2005