27.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Realschule an der Goethetraße öffnete Türen

Anmeldungen für das Schuljahr 2005/06 in der Woche vom 21. bis zum 25. Februar


Löhne-Gohfeld (LZ). »Wir haben sehr viele Hilfen bekommen, um eine sichere Entscheidung treffen zu können.« - »Ich habe viel gelernt und dabei auch noch Spaß gehabt.« - »Es ist schon beeindruckend, was die Schule leistet.« So und ähnlich lauteten die positiven Kommentare von Eltern und Schüler, die die Gelegenheit genutzt hatten, beim Tag der offenen Tür hinter die Kulissen der Realschule an der Goethestraße zu blicken.
Eingeladen waren Schüler der vierten Klassen der Grundschulen und ihre Eltern. Diese konnten sich ein Bild machen über Leben und Lernen in der weiterführenden Schule. Nach einem kurzen Überblick über die Sekundarstufe I, die Schulform Realschule und Besonderheiten der Einrichtung durch Schulleiter Herbert Rürup gab es viele Möglichkeiten der Information: Demonstrationen und Experimente in den Naturwissenschaften, ausgestellte Schülermaterialien und eigene Versuche in den gestalterischen Fächern, Besichtigung von Klassen- und Fachräumen, in denen Unterrichtsprodukte in Augenschein genommen werden konnten, sportliche Aktivitäten im Rahmen der »Olympischen Winterspiele« in der Dreifach-Sporthalle und vieles mehr.
Darüber hinaus rundeten Aussagen von Fünft-Klässlern und ihren Eltern sowie viele Gespräche mit den Lehrkräften eine Veranstaltung ab, die allen Interessierten einen umfassenden Einblick in die Realschule ermöglichte. Damit lieferte die Einrichtung für viele eine wertvolle Entscheidungshilfe, bevor in der Woche vom 21. bis 25. Februar die Anmeldungen vorgenommen werden.

Artikel vom 27.01.2005