27.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Richtkranz weht

Bau des Altenpflegeheims liegt ganz im Zeitplan

Von Ingo Schmitz
Marienmünster (WB). In einer Rekordzeit von nur vier Monaten ist in Marienmünster das neue Altenpflegeheim errichtet worden. Gestern wurde der Richtkranz aufgesetzt und der Grundstein gelegt.

Bürgermeister Ulrich Jung zeigte sich begeistert: »Planungsbüro und Investor haben beim ersten Spatenstich am 13. September nicht zu viel versprochen: Der ehrgeizige Zeitplan,Êbis zum 1. Juli ein bezugsfertiges Gebäude zu haben, wird wohl eingehalten werden.« Großes Lob ging an die Beschäftigten der Firma Müller-Bau aus Rischenau, die fast jeden Samstag auf dem 5,5 Millionen-Euro-Bau geschafft hätten. »Hier wurde gezeigt, dass wir in Deutschland fleißige Handwerker haben, die arbeiten wollen und arbeiten können, wenn man sie lässt. Wenn überall so gearbeitet wird, dann geht ein Ruck durch unser Land«, stellte Jung in Anlehnung eines Zitats von Ex-Bundespräsident Roman Herzog fest.
Vorstand Rainer Koch von der Part AG, dem Investor dieses Projekts, legte gemeinsam mit Bürgermeister Jung sowie Udo Ellermeier und Burghard Bensiek vom Evangelischen Johanneswerk, dem späteren Betreiber des Pflegeheims, den Grundstein. Sie versenkten vor den Augen der Handwerker und den geladenen Gästen Zeitungen vom gestrigen Tag, Münzen und eine Urkunde, in der alle Details zu dem Bauvorhaben vermerkt sind. Koch überreichte anschließend dem Bürgermeister einen Scheck in Höhe von 2000 Euro. Das Geld soll für Geräte auf dem benachbarten Spielplatz investiert werden.
Der Grundsteinlegung wohnte auch Björn Rodewald, Geschäftsführer des Planungsbüros Concept Consult, bei. Die Architekten stellten beeindruckende Zahlen vor: So wurden seit September 1000 Kubikmeter Erdreich bewegt sowie 2000 Kubikmeter Beton, 200 Tonnen Stahl und 800 Kubikmeter Mauerwerk verbaut. Nach den Ansprachen der Beteiligten an dem Bauvorhaben hatte Zimmermann und Diplom-Ingenieur Christian Bickmann von der Firma Hecker-Systembau das Wort: Er gab den Richtspruch zum Besten.

Artikel vom 27.01.2005