27.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sporthalle soll 2007 gebaut werden

Anne Rodenbrock-Wesselmann: »Rückzug ist nicht zu verantworten«


Halle (kg). Die Verwaltung geht auf Nummer Sicher: Für eine Sporthalle für die Grundschule Gartnisch ist im Haushaltsplanentwurf noch kein Cent bereit gestellt worden. Und auch eine Verpflichtungsermächtigung für das Jahr 2006 gibt es nicht. Doch der Bedarf nach einer weiteren Sporteinheit soll bei der Planung der städtischen Investitionen bis ins Jahr 2008 durchaus berücksichtigt werden, unterstrich Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann gestern in ihrer Haushaltsrede (siehe Bericht an anderer Stelle).
Nach der bisherigen Diskussion geht die Verwaltung von einer mittleren Größenordnung aus, einer anderthalbfachen Hallengröße. Bei einfachster Ausführung müsste die Stadt dafür 1,5 Millionen Euro aufbringen.
2005 soll die Politik den Bedarf und die Größen-Wünsche der Vereine, den möglichen Standort und den Hallentyp abwägen und eine Entscheidung treffen, schlägt die Verwaltung vor. Für 2006 sollen dann 450 000 Euro für die Grundlagenermittlung, Vorplanung und das Genehmigungsverfahren bereit gestellt werden. Konkret gebaut werden soll die Sporthalle dann im Jahr 2007. Anne Wesselmann: »Ein Rückzug wäre nicht zu verantworten«.
Insgesamt will die Stadt zwischen drei und 4,3 Millionen bis 2008 investieren. Das meiste geht in den Straßenbau und die Abwasserbeseitigung, aber auch in den Grunderwerb. Weitere Summen fließen in die Schulen. So schlägt sich beispielsweise der Umzug der Lindenschule an ihren neuen Standort in der Schulstraße gleich mit 510 000 Euro nieder. Während zwei Bauabschnitte bei der Erweiterung des Schulzentrums Masch finanziell gesichert sind, hat die Stadt für die Bauabschnitte I und IV vorerst kein Geld.

Artikel vom 27.01.2005