27.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Straßenkarneval
kann kommen

Närrische Tage in Willebadessen

Willebadessen (WB). Der Fanfarenzug Willebadessen wird, wie bereits angekündigt, in diesem Jahr wieder die Ausrichtung des Willebadessener Straßenkarnevals übernehmen. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren.

Nach monatelangen Planungen ist es in der kommenden Woche soweit, der Karneval in Willebadessen kann kommen.
Start ist am Donnerstag, 3. Februar, mit der Altweiberfastnacht in der Stadthalle. Nach dem Motto »Reißt die Hütte ab« sind ab 19.11 Uhr alle närrischen Weiber eingeladen. Neben Büttenreden, unter anderem mit Bernd Berheide, und Tanzdarbietungen der Tanzgruppe »girlfire« wird DJ Erwin für beste Stimmung unter den Närrinnen sorgen.
Der Straßenkarneval wird von Bürgermeister Hermann Bluhm eröffnet werden. Die drei schönsten Kostüme werden prämiert. Der Einlass für Männer ist erst um 23 Uhr.
Unter dem Motto »Heute und anno dazumal - Eggestadt im Karneval« rollt am Montag, 7. Februar, ab 14.11 Uhr der große Rosenmontagsumzug mit über 30 Gruppen (Mottowagen, Fußgruppen und Kapellen) durch die Straßen von Willebadessen. Unter anderem spielen beim Zug durch die Straßen der Musikverein Warburg, Spielmannszug Neuenheerse, Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hembsen und der Fanfarenzug Willebadessen.
Für das leibliche Wohl in der Stadthalle und an der Straße ist bestens gesorgt. Im Anschluss an den Umzug werden die Kapellen noch einmal aufspielen. Während des Programms ist eine große Tombola aufgebaut.
Mit der großen Rosenmontagsparty (nach den Bühnenstücken der Vereine) in der Stadthalle folgt dann der stimmungsvolle Abschied von der »fünften Jahreszeit« mit Hoppeditz und Helau bis zum 11. November.

Artikel vom 27.01.2005