27.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Salzkottener Pfarrer ist
der neue Regionaldekan

Prälat Dornseifer führt Pfarrer Rüsing in neues Amt

Salzkotten (fm). Neuer Regionaldekan in der Seelsorgeregion Hochstift Paderborn ist jetzt Pfarrer und Dechant Hans-Josef Rüsing aus der Pfarrgemeinde St. Johannes Enthauptung Salzkotten. Er ist damit Nachfolger von Dekan Christoph Robrecht aus Hövelhof.

In einer Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Johannes wurde der neue Dekan Rüsing von Domkapitular Prälat Thomas Dornseifer, dem Leiter der Hauptabteilung Pastoraler Dienste am Erzbischöflichen Generalvikariat, in sein neues Amt eingeführt. »Das schaffen wir nie, aber wir machen uns auf den Weg, auch im Rahmen begrenzter Möglichkeiten, und dann schaffen wir es doch«, so die einleitenden Worte von Prälat Dornseifer.
Dank gab es vom Prälaten an den 60-jährigen Pastor Rüsing für die Bereitschaft zur Übernahme dieser großen Aufgabe angesichts der anstehenden Ubergänge, Veränderungen und Neugestaltungen im Bereich der Pastoralverbünde, Dekanate und Regionen in der Diözese Paderborn.
Die Region Hochstift ist Pfarrer Rüsing gut vertraut: Seit 18 Jahren er Pfarrer in Salzkotten, sieben Jahre Dechant im Dekanat Büren, er ist Leiter des Pastoralverbundes Salzkotten, war schon einmal Regionalvikar in Bielefeld für die Region Minden, Ravensberg und Lippe. Und jetzt ist er Regionaldekan mit seinen sechs Dekanaten im Hochstift Paderborn: Dekanat Paderborn, Brakel-Steinheim, Büren, Corvey, Delbrück und Warburg.
Beim anschließenden Empfang im Pfarrzentrum St. Johannes gab es Grußworte und Dank vom stellvertretenden Kirchenvorstandsvorsitzenden Wolfgang Scharnweber (»Wir müssen alle enger zusammenrücken«) und Bürgermeister Michael Dreier. Das Regional-Team stellte sich vor, Prälat Dornseifer gab Informationen zu den neuen Aufgaben von Dekan Rüsing: »Es muß ein gemeinsamer Weg gegangen werden, um die Probleme der Zukunft zu meistern. Dabei ist das Miteinander von großer Bedeutung.«

Artikel vom 27.01.2005