26.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hans-Jürgen Meier jetzt Ehrenmitglied

Holser Rassegeflügelzüchter ehren damit am 70. Geburtstag seine Leistung


Bünde-Holsen (-gl-). Mitglied im Rassegeflügelzuchtverein Holsen ist Hans-Jürgen Meier seit 1949, also 55 Jahre. Aus Anlas seines 70. Geburtstages ernannte ihn der Vorsitzende der Holser Geflügelzüchter, Heinz Willi Klei, zum Ehrenmitglied. Zu den ersten Gratulanten zählten Ehrenvorsitzender Wilfried Südhölter und Landesverbandsmeister Werner Freese.
»Mit der Ernennung zum Ehrenmitglied ehren wir die Verdienste, die sich unser Geburtstagskind im Laufe der Jahre um die Geflügelzucht erworben hat«, betonte Vorsitzender Klei.
Das Geburtstagskind, das zunächst Blausperber-Hühner im Stall hatte, jetzt aber Zwerg Lakenfelder züchtet, wurde 1970 mit der Landesverbandsnadel in Silber ausgezeichnet und erhielt 1978 diese in Gold. Die Bundesnadel in Silber wurde ihm 1983 verliehen; diese Nadel konnte er dann 1988 vergolden.
Das neue Ehrenmitglied hat heute noch etwa 50 Tiere im Stall und ist als Aussteller auf Kreisebene bestens bekannt. Seit 55 Jahren ist er züchterisch im Holser Rassegeflügelzuchtverein aktiv und setzt sich auch stets im organisatorischen Bereich des Vereins ein.
Hans-Jürgen Meier ist aber nicht nur mit seiner Hühnerzucht erfolgreich, auch zahlreiche Tauben bevölkern seinen Dachboden. So ist er seit vielen Jahren auch Mitglied in den Brieftaubenvereinen »Über Berg und Tal Ost-Westkilver« und »Luftbote Holsen«. Politisch ist er in der SPD zu Hause und seit vielen Jahren Mitglied im SPD-Ortsverein Holsen.
Zu seinem 70. Geburtstag gratulierten neben dem Vorsitzenden, Ehrenvorsitzenden und Landesverbandsmeister der Holser Geflügelzüchter auch der Geschäftsführer des Taubenvereins Ost-Westkilver, Günter Kremser, der Vorsitzende der Holser Taubenzüchter, Reinhard Dreckschmidt, und die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Sigrid Bungert.

Artikel vom 26.01.2005