28.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Locker und
originell«

Preis für Philipzen

Recklinghausen(WB). Der aus Bad Driburg stammende Kabarettist Thomas Philipzen gewann bei der Verleihung des Dr. Max Kroppen Kabarettpreises 2005 im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen sowohl den Jurypreis als auch den Publikumspreis (das WESTFALEN-BLATT berichtete gestern).

Sechs Kabarettisten aus dem gesamten Bundesgebiet wurden für den Abend der Preisvergabe dieser begehrten Auszeichnung nominiert.
Dem Publikum bot sich eine breite Palette kabarettistischen Könnens, die vom politischen Kabarett über Stand Up Kabarett bis hin zum Musikkabarett reichte. Gewinner Thomas Philipzen überzeugte die Fachjury und das Publikum mit einem kabarettistischen Feuerwerk.
So hieß es am Ende in der Laudatio des Kabarettisten »Doktor Stratmann«: »Am Ende konnte es nur einen geben: Thomas Philipzen, der durch seine scheinbar grenzenlose Darstellungsvielfalt, seine präzisen Texte und seine unverwechselbare Nähe zum Publikum uns alle überzeugte.«
Der Westdeutsche Rundfunk stellte seine Fähigkeit »gesellschaftliche und auch politische Themen in lockerer origineller Form und mit unglaublich ansteckendem Temperament klar und packend in den Zuschauerraum zu pfeffern.«
Philipzen ist am 26. / 27. Februar im Haus des Gastes in Marienmünster / Vörden (Kartentelefon: 05276/989825) zu Gast.

Artikel vom 28.01.2005