26.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Ab!« war plötzlich weg

Diebstahl in der »Galerie Bilderbogen« vor der Bürgermeistertür

Von Andrea Pistorius (Text)
und Wolfram Brucks (Foto)
Paderborn (WV). Diebe werden immer dreister: Selbst vor der Tür des Bürgermeisters strecken sie ihre langen Finger aus. Klammheimlich sackten sie ein Bild der Paderborner Künstlerin Petra Hartmann ein, das in der »Galerie Bilderbogen« im so genannten Bürgermeisterflur des Stadthauses ausgestellt war.

Am 9. Dezember hatte die feierliche Eröffnung der Kunstausstellung stattgefunden; der Blumenstrauß, den Rathauschef Heinz Paus bei dieser Gelegenheit überreichte, »fiel größer aus als sonst üblich«, notierte der Stadtpressesprecher in seinem Bericht, weil die Künstlerin an diesem Tag nicht nur eine Vernissage, sondern auch Geburtstag feierte.
Ein paar Wochen später war ihr die Freude vergangen, der Objektkasten mit dem Titel »Ab!« war weg. Sollte der Dieb das Schildchen als Aufforderung verstanden haben? Immerhin hat er die übrigen 58 Bildkästen hängen lassen. Oder hatte ihm die Komposition aus Fundstücken auf blauem Grund mit Nussknacker, Zierband und Schleife einfach nur gut gefallen? Petra Hartmann ist jedenfalls traurig: »Gerade dieser Kasten war für mich von besonderem Wert«. Deshalb hatte sie ihn auch im vergangenen Jahr zu der bedeutenden Kunstausstellung »Art on the Square« in Paderborns amerikanischer Partnerstadt Belleville mitgenommen. »'Ab!' hing direkt am Eingang zu meinem Stand«, erzählt die 49-Jährige, »viele Besucher sind gerade vor dem Kasten stehengeblieben und haben ihn gern angesehen«.
Bürgermeister Paus zeigte sich betroffen, als er von dem Diebstahl hörte. »Ich verstehe das nicht«, sagte er gestern, »wir gehen ja davon aus, dass die Leute Kunst respektieren«. Deshalb gab es bislang auch keine Alarmanlange, und das Vertrauen in die Ehrlichkeit der Stadthaus-Besucher schien gerechtfertigt zu sein. In den 14 Ausstellungen, die seit 2001 in der »Galerie Bilderbogen« präsentiert worden sind, »ist noch nie was passiert«, versichert Stadtpressesprecher Jens Reinhardt. Immerhin waren hier schon so renommierte Paderborner Künstler wie Gertrud Blecke und Prof. Walter Schrader vertreten.
Petra Hartmann betrachtet die Angelegenheit inzwischen mit Galgenhumor. »Es wird ja schließlich nicht alles geklaut«, meint sie, »offensichtlich hatte der Dieb einen guten Geschmack«. Ärgerlich findet sie lediglich, dass die Verwaltung sie nicht sofort über den Diebstahl informiert hat. Dabei waren vermutlich tagelang an der Wand, direkt neben dem Objektkasten »Heisse Stadt«, nur ein Nagel und das Schildchen »Ab!« zu sehen. Eine Bekannte hatte die Künstlerin auf diese Merkwürdigkeit hingewiesen. Das für die »Galerie Bilderbogen« zuständige Referat des Bürgermeisters habe sich, als sie dort um Aufklärung bat, mit dem Hinweis auf einen Personalwechsel und die Weihnachts- und Urlaubszeit entschuldigt.
Inzwischen hat Petra Hartmann die Lücke mit einem neuen Objektkasten gefüllt: Er trägt auf schwarzem Grund und vor zerbrochener Plexiglasscheibe die schlichte Aufschrift »Weg«.

Artikel vom 26.01.2005