26.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die vier Träger dieser Einrichtung im Überblick

Der Verein Intal sitzt in Halle und ist ein Verein für Bildung und Erziehung. Er wurde 1987 gegründet und bietet unter anderem kostenlose Förderkurse, Prüfungsvorbereitungen und Beratungen bei Problemen in der Berufsausbildung an.
Die GAB, die Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung, bietet in Trainingsmaßnahmen Langzeitarbeitslosen und Sozialhilfeempfängern mit besonderen Vermittlungshemmnissen Hilfen an. Diese haben keine Arbeit gefunden, obwohl sie sich möglicherweise sehr darum bemüht haben. Die GAB betreibt unter anderem das Dienstleistungszentrum ZAKK in Steinhagen.
Das Berufsförderungszentrum Gütersloh, Kolping, bietet viele Lehrgängen und Maßnahmen für Jugendliche nach der Beendigung ihrer Schule an. Es hilft jungen Menschen, sich nach der Schule beruflich zu orientieren, auf einen Beruf oder eine Arbeit vorzubereiten oder sich in einem anerkannten Ausbildungsberuf ausbilden zu lassen. Gegenwärtig werden in den unterschiedlichen Lehrgängen rund 600 Jugendliche begleitet und unterstützt.
Das CJD Versmold bietet unter anderem in seinen Räumlichkeiten Hilfen zur Erziehung in stationärer, teilstationärer und ambulanter Weise an. Zielgruppen sind unter anderem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die in der Jugendhilfe gefördert werden. Dabei arbeiten sie eng mit der heimischen Industrie, Wirtschaft und dem Handwerk zusammen.

Artikel vom 26.01.2005