25.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abschiedsspiel an der Orgel

Rehmes Kantor Jörg Heuer geht in den Ruhestand

Bad Oeynhausen (WB). Mit einem »Musikalischen Gottesdienst« wird am kommenden Sonntag, 20. Januar, Kantor Jörg Heuer in der Rehmer Laurentiuskirche von Superintendent Andreas Huneke in den Ruhestand verabschiedet. Jörg Heuer ist seit fast zwanzig Jahren in dieser Gemeinde kirchenmusikalisch tätig gewesen.

Seinen Schwerpunkt hat er in der künstlerischen Gestaltung der Gottesdienste an der Schuke-Orgel gesehen. Auf seinen Wunsch hin werden in diesem Abschiedsgottesdienst noch einmal alle musikalischen Gruppen musizieren, mit denen er es in den vergangenen Jahren zu tun hatte. Neben dem Posaunenchor Rehme-Oberbecksen unter der Leitung von Volker Wilmsmeier und dem Chor »Rhemissimo« unter der Leitung von Ute Treude-Lindemann wird ein Flötenkreis unter der Leitung von Gisela Meyer-Wintzer sowie eine kleine Besetzung der Kantorei der Auferstehungskirche unter der Leitung von Kantor i.R. Klaus-Peter Meyer mitwirken.
Im ersten Teil des Gottesdienstes wird Kantor Jörg Heuer noch einmal den Orgelpart übernehmen. Im zweiten Teil soll dann sein Nachfolger Johannes Geßner, Student an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford, als Organist eingeführt werden und Heuers Platz an der Orgel einnehmen.
Im Anschluss besteht bei einem Empfang in der Laurentiuskirche die Gelegenheit, sich von Kantor Jörg Heuer zu verabschieden und den neuen Organisten kennenzulernen.

Artikel vom 25.01.2005