24.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gegen den Trend: Der Club wächst

TC Blau-Weiß Halle will Jugend weiter stärken - Dank an treue Mitglieder

Halle (toki). Die Mitgliederzahlen steigen, der Vorstand des TC Blau-Weiß Halle weist kleine Änderungen auf - doch die Zielsetzung des Clubs bleibt. »Wir investieren auch weiter sehr in unsere Jugend«, sagte Vorsitzender Gerhard Weber jetzt bei der Jahreshauptversammlung im Clubhaus.

Er blickte nach vorn: »Neben einer Bundesligamannschaft ist eine funktionierende Nachwuchsabteilung das Zugpferd eines Vereines.« So wolle man weiterhin auf sich aufmerksam machen. Im vergangenen Jahr scheint dies funktioniert zu haben. Mit 174 Jugendlichen erreichte der TC Blau-Weiß eine neue Bestmarke. Dazu 19 Mannschaften (380 Aktive) allein im Seniorenbereich. »Im rückläufigen Tennissport eine erfreuliche Entwicklung«, so Weber. »Der Club lebt.«
Auf festen Beinen stehen auch die Finanzen. Mit 90 000 Euro wurde der Haushalt für 2005 mit einer Enthaltung verabschiedet. Rund 2 500 Euro mehr als im Vorjahr sind budgetiert. Wolfgang Ackermann nahm die Wahl zum Kassenprüfer an. Neu im Team ist Stefan Schulte: Der Versmolder wurde einstimmig als Jugendwart aufgenommen. Stephanie Koderisch hatte ihr Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt.
Ein Vierteljahrhundert halten Heiko Blomeier, Henry Brockmeyer, Ulrike Janssen, Inge Lünstroth, Prof. Dr. Friedhelm Padberg, Wilfried Rimek, Nicole Ventker, sowie Heinz und Rosemarie Rösler ihrem Club nun schon die Treue. Für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Manfred Belling, Jürgen Diestelkamp, Eva-Maria Habighorst, Udo Hardieck, Claudia Hunke, Irene Oberschmidt, Mangold Oberschmidt, Joseph Siemens und Ulrike Tappmeier geehrt. Über eine wertvolle Auszeichnung durfte sich aber auch der Nachwuchs freuen: Andreas Blank, Nico Lienau, Manuel Bertling, Tobias Essbach und Christoph Lilienbecker gewannen die vereinsinterne Wahl zur Mannschaft des Jahres. Der 1. B-Jungen-Jahrgang (1989-91) wurde Bezirksmeister 2004. »Der höchste Erfolg, den man in dieser Gruppe erreichen kann«, gratulierte Sportwart Thorsten Liebich.
Sportlich erfolgreich soll es auch im Bundesligateam weitergehen. »Mit Alex Waske haben wir eine echte Bereicherung für unseren Kader verpflichten können«, sieht Ralf Weber dem Meldeschluss am 10. April gelassen entgegen. Die Zuschauerzahlen im Herrenbereich können sich sehen lassen. Rund 3000 sahen die starke 5:1-Bilanz des vergangenen Jahres. »2005 wollen wir wieder oben mitspielen - vielleicht auch deutscher Meister werden«, so Weber. Den Bundesliga-Cracks steht dabei ein langer Weg bevor, allein wenn es zum TC Pieding geht. Der Aufsteiger ist in der Nähe von Salzburg beheimatet.

Artikel vom 24.01.2005